motte


Über die Geschichte der elektronischen Musik in Deutschland haben wir bereits in Dokumentationen wie „We Call It Techno“ und „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ Einiges erfahren. Unsere Bundeshauptstadt hat einen beträchtlichen Beitrag zu dieser Historie geleistet, und gilt auch heute noch als deutsche Hauptstadt der elektronischen Musik. Sie ist der Anlaufpunkt eines jeden kleinen DJs der große Träume hat und für internationale Künstler und Musiker, die dort arbeiten oder den Berlin-Flair leben wollen. Die Stadt genießt bis heute noch einen besonderen Ruf in der Musikszene und gilt weltweit als Symbol eines vollkommenen, besonderen und verrufenen Nachtlebens. Keine andere deutsche Stadt lebt so von Geschichten und Legenden der Untiefen einer Clubkultur und Szene.

Über den Spirit und die Historie der Techno-Haupstadt Berlin wird es demnächst eine Dokumentation geben. In „Sound Of Berlin – A Journey Through The Capital Of Electronic Music“ werden die Tiefen des Nachtlebens und der Mythos Berlin erforscht und widergespiegelt. Mit dabei sind Zeitzeugen und Menschen, die die Stadt kennen und lieben, und genau wissen was sie ausmacht. Fernab von Touristen-Hot-Spots wie der Alexanderplatz und das Brandenburger Tor, erzählen bekannte Clubbesitzer, DJs, Produzenten und Türsteher ihre Erfahrungen und Verbindungen zu Berlin. Mit dabei sind Loveparade-Gründer Dr. Motte, Tresor-Clubbesitzer Dimitri Hegemann, der „Godfather Of Techno“ Juan Atkins, die Türsteherin Ekaterina, Mathias Kaden, Nela, Monolink und Pan-Pot.

Die passende Musik zur Hauptstadt liefert der Kanadier Marc Houle, der selber nicht selten Gast in Berlin ist und das einzigartige Lebensgefühl dort bereits adaptiert hat.

“Sound Of Berlin” ist ab dem 18. Mai bei Apple Music erhältlich.


Das könnte dich auch interessieren:
Berlin Tegel soll bald auch als Clubstandort dienen
Festival-Flop Fyre wird als Dokumentations-Serie verfilmt
“Denk ich an Deutschland in der Nacht” – Ata im Interview
“Denk ich an Deutschland in der Nacht” – jetzt als DVD un Blu-ray erhältlich!