Springfestival nennt mit KiNK, Klangphonics und Mollono.Bass erste Namen für 2023

Electronic Art & Music. So lautet die Subline des Springfestivals, das dieses Jahr vom 7. bis 11. Juni 2023 in den unterschiedlichsten Venues, verteilt in der gesamten Grazer Innenstadt, steigt. Die letzten Jahre berichteten wir stets recht eifrig über das Ausnahme-Event unserer lieben österreichischen Nachbarn. Hoch professionell ist Umsetzung. Formidabel und handverlesen das Line-up. Und von extravagant bis spektakulär und phänomenal sind die Austragungsstätten der Konzerte, Club-Gigs und Live-Sessions. Egal ob Freilichtmuseum, eine Höhle mitten im Berg oder open air – das Springfestival ist kein 08/-15-Event, sondern zählt definitiv zu den Highclass-Veranstaltungsproduktionen, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt werden.

Wichtig ist den Veranstaltern dieses Jahr vor allem auch ein Thema – nebst der Musik, versteht sich: Inklusion. Klar, für Otto-Normal-Partygänger stellt es kein Problem dar, 20 Stufen runter ins Kellergewölbe zu gehen, wo die coolsten DJs performen. Für die ist es kein No-Go, über Schotterpisten von Floor A nach Floor D zu stiefeln. Für die ist es völlig in Ordnung, die VIP-Area zu entern, die sich gut zehn Meter über der Crowd befindet. Was aber, wenn ihr körperlich eingeschränkt seid, im Rollstuhl sitzt oder auf fremde Hilfe angewiesen seid? Richtig: dann werden non-barrierefreie Feiergelände aber mal so richtig zu einem Problem. Und dieser Thematik nimmt sich das Springfestival im Sommer an – und bringt mit Kai Bosch einen der renommiertesten und bekanntesten Bühnenkünstler nach Graz, der seine ungewöhnlicht Leidenschaft, Geschichten zu erzählen, zu einem unterhaltsamen Metier gemacht hat. Mehr als 300 Shows hat der stotternde Poetry Slammer bereits gespielt – und mit seinem Soloprogramm wurde er 2022 soar vom Baden-Württembergischen Landesmeister gewählt. Beim Springfestival gibt er in diesem Bereich und in der Sparte „kreatives Schreiben“ Workshops – im Zuge der „Electronic Lessons“ teilt der Wortakrobat sein Wissen und seine Erfahrungen auf unterhaltsame Weise mit Gleichgesinnten. Um den Kreis zu schließen: Die Veranstalter bauen auf barrierefreien zugang und rücken dieses Thema stark in den Fokus.

So, nun aber dann doch noch kurz zum Line-up:

KiNK: Der bulgarische Techno Produzent eröffnet gemeinsam mit der Domnacht das Springfestival im Rave Cave Dom im Berg. Seine situativen Performances werden gefeiert und so zählt KiNK seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den beliebtesten Live-Acts der Szene. Die weltweite Fachpresse überhäufte ihn mit Auszeichnungen und nach vielen Jahren des Bemühens – ein Meister seines Fachs.

Klangphonics ist ein Trio, das elektronische Live-Musik produziert und aufführt. Durch die Kombination aus elektronischen Elementen und akustischen Instrumenten schlagen sie die Brücke zwischen Produzent und Live-Band. Das Ergebnis ist ein natürlicher, organischer Sound, der dennoch die Energie von Deep House und melodischem Techno beibehält.

Mollono.Bass ist seit acht Jahren der geliebte Closing-Act beim Springfestival. Er performt im Stadtpark, auf dem Schloßberg oder dem höchsten Berg und letzten Gletscher der Steiermark.

Patrick Mason verkörpert die Energie von Berlins New Underground: energiegeladen, engagiert und unübersehbar. Ob Pornceptual oder Pride, mit seinen hybriden Sets aus Techno und House begeistert er ebenso wie mit seinen Designs.

Hybrid Minds sind ein Phänomen gefühlvoller Drum & Bass-Musik. Mit einer Geschichte bahnbrechender Veröffentlichungen, darunter viele auf ihrem eigenen Hybrid Music-Label, haben sie sich als einer der wichtigsten Acts in der Szene etabliert.

JPatterson kommt aus dem Osten der BRD. Inspiriert von Bässen, Fahrradfahrten und karibischen Riddims, von Schokolade, oldschooligen Groovebox Sounds und vom sorgenfreien Krawall auf der Straße spielender Kinder hat das junge Talent einen Stil kreiert, der in erster Linie unglaublich facettenreich ist. An manchen Stellen blitzt eine Idee Balkan-Sound hervor, an anderen ein Hauch von Jazz. Da ist Dub, aber er hallt bis weit über die Genre-Grenzen hinaus. Da ist ein sommerlicher Hauch von Reggae, aber erfrischend anders als sonst. Es klingt extrem lässig, aber auch ganz wunderbar tanzbar.

Weitere Infos und Tickets unter springfestival.at

 

07.-11.06.2023 • diverse Locations, Graz (Österreich)

(C) Foto: Stefan Leitner