TabulaRaaza Festival 2023 muss abgesagt werden – lest hier die Hintergründe

 

„Es ist das Worst-Case-Szenario“, so Veranstalter des TabulaRaaza Festivals, Jan Meiners. Das Event, das eigentlich sozusagen sechs Festivals in einem hätte bieten wollen, findet vom 12. bis 13. August 2023 nicht statt. Und das nach der fulminanten Premiere, die man 2019 feierte. In einer Videobotschaft, die uns Jan vor wenigen Minuten zukommen ließ, wendet sich der Veranstalter emotional niedergeschlagen an die Community.

„Normalerweise komme ich fröhlicher rüber, wenn ich mit per Video an euch wende“, sagt Jan. „Ich habe eine traurige und enttäuschende Nachricht: Das TabulaRaaza Festival wird es 2023 nicht geben. Mein Team und ich haben soeben die Reißleine gezogen und den Aufbau abgebrochen. Da der Ticket-Vorverkauf leider hinter unseren Erwartungen lag, ist uns leider auch noch ein Investor abgesprungen, der uns finanziell die Zeit von heute bis zum Festivalbeginn absichern sollte. Doch ohne diese Mittel können wir den Aufbau nicht fortführen. Wir wollen nicht, dass unsere Gewerke in Vorleistung gehen, die ich nicht zahlen kann. Monate und Jahre haben wir hingearbeitet, haben ein einmaliges Line-up aufgestellt, haben uns viele tolle Sachen überlegt, Dekobauten umgesetzt, Corona überstanden. Nur leider sind mir die Hände gebunden, weil ich selbst nicht über die benötigten Mittel verfüge, die so ein Festival benötigt. Jetzt arbeiten wir daran, alles zu ordnen. Ich werde mich in Kürze wieder bei euch melden, mit einem ausführlichen Statement. Vielen Dank aber für eure Unterstützung.“

Wir vom FAZEmag bedauern sehr, dass diese Entscheiddung getroffen werden musste. Denn mit Armand van Helden, Neelix, Scooter, Mark Knight, Sido, DJ Tomekk, Fünf Sterne Deluxe, Magic Affair und vielen anderen … hätte das Open Air ganz gewiss ein Zeichen am Firmament der internationalen Veranstaltungsproduktionen gesetzt. Wir drücken die Daumen, dass Jan und sein Team alles reibungslos und möglichst ohne Verlust rückabwickeln kann – und hoffen auf ein TabulaRaaza im Jahr 2024!