Takeover: ID&T übernimmt Großteil an DGTL

 

Mit dieser Newsmeldung tauchen wir mal etwas tiefer ein in die Materie der elektronischen Musikszene. Wir gehen backstage, blicken hinter die Kulissen und werfen einen Blick rüber zu unseren lieben Nachbarn, den Niederländern. Dort angesiedelt sind viele Events, die ihr kennt. Viele Events, auf die wir vom FAZEmag mit unserer Crew seit zig Jahren fahren und von dort für euch live und auch in Reviews berichten. Unter anderem finden wir hier eins der traditionsreichsten, ältesten und somit langlebigsten Festivals: Mysteryland. Seit 1993 veranstaltet die Event-Agentur ID&T dieses fulminante Happening unter freiem Himmel. Auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau „Floriade“ in Haarlemmermeer (bei Amsterdam) entsteht alljährlich am letzten August-Wochenende ein riesiges Spektakel mit mehr als 90.000 Gästen pro Tag. Ein bombastisches und imposantes Areal, auf dem man während der drei Tage zig Kilometer zurücklegt. Mysteryland zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Veranstaltungsproduktionen Europas.

 

Aber: Aus dem Hause ID&T kommen noch weitere Hochkaräter, was die Event-Branche betrifft: Mehr als 70 Open Airs und Indoors veranstaltet die Crew, darunter sämtliche Festivitäten im Rahmen der Q-dance. Ebenfalls kein Unbekannter dürfte für euch Awakenings sein. Thunderdome, Defqon.1, das Decibel Outdoor Festival und Masters of Hardcore. Wie ihr seht, ist die Liste lang – was im Umkehrschluss bedeutet: Die Veranstalter blicken auf eine lange Historie professionell organisierter und durchgeführter Events zurück. Gut, man ist ja auch schon seit 30 Jahren im Geschäft. Jubiläum also in 2022, denn 1992 ging es los mit den ersten Planungen, damals für Mysteryland.

 

Umso naheliegender ist, dass viele Agenturen auch bei ID&T „anklopfen“, da sie auf diese Erfahrungswerte zurückgreifen wollen, um ihr eigenes Event-Baby zu pushen und noch erfolgreicher zu machen. Allerdings wählen die Damen und Herren bei ID&T natürlich sehr akribisch aus, wen sie in ihr Firmen-Portfolio aufnehmen – und wen nicht.

 

Gestern erhielten wir von offizieller Seite eine Stellungnahme, dass auch der niederländische und international agierende Event-Veranstalter hinter den DGTL-Events nun tätig wurde – und eine Kooperation mit den Mysteryland-Leuten anstrebte. Beziehungsweise hat man direkt schon einen Vertrag unterzeichnet. Somit ging DGTL nun zu einem Großteil an Mysteryland – plakativ gesagt. Denn natürlich ist weder Mysteryland noch DGTL eine Agentur – sie sind lediglich Events, die diese Agenturen auf die Beine stellen. Wie eingangs erwähnt wollen wir ja etwas hinter die Kulissen blicken. Also, welches Event gehört zu welcher Agentur? Und hier bringe ich nun für euch etwas Licht ins Dunkel:

 

Mysteryland, Defqon.1, Awakenings, Decibel Outdoor … all diese Veranstaltungen werden von ID&T umgesetzt. Und ID&T wiederum gehört zum großen Veranstaltungs-Imperium namens Superstruct Entertainment. Dieses global agierende Unternehmen ist verantwortlich für Brands wie das Sziget Festival, für Parookaville, das Wacken Open Air, Sónar – und eben die gerade erwähnten, die unter der Dachmarke ID&T laufen. Auch gehört der spanische Event-Veranstalter elrow zu diesem Konglomerat.

 

Und DGTL? Die Events mit Homebase in Amsterdam werden von der Firmierung namens Apenkooi organisiert. 2004 gegründet, wächst die Company stets und stetig. Seit 2015 setzt man die DGTL-Veranstaltungen nicht nur in den Niederlanden um, sondern auch in Spanien, Israel, Brasilien und Indien. Neben DGTL zeigt sich Apenkooi auch für folgende Events verantwortlich: Straf_Werk, The Gardens of Babylon, Amstdam Open Air, Pleinvrees, Valhalla, De Zon und By The Creek.

 

 

Abschließend noch zwei Statements von Apekooi und von ID&T, was die Fusion bzw. Teil-Übernahme von DGTL angeht:

Jasper Goossen, CEO und Mitgründer von Apenkooi: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Superstruct und ID&T. Der Beitritt zu einer globalen Plattform von branchenführenden, gleichgesinnten Unternehmern wird Apenkooi auf die nächste Stufe bringen und unser Unternehmen in die Lage versetzen, die zahlreichen Wachstumschancen im Bereich elektronischer Musikveranstaltungen, Markenpartnerschaften und Nachhaltigkeit zu nutzen“

 

Ritty van Straalen, CEO der ID&T-Gruppe: „Wir sind sehr glücklich und stolz, so viele talentierte und leidenschaftliche Menschen in unserer Familie begrüßen zu dürfen. Apenkooi hat nicht nur ein großartiges Portfolio mit Marken wie DGTL, STRAF_WERK und Pleinvrees, wir sind auch schon seit vielen Jahren Partner bei verschiedenen Festivals wie dem Amsterdam Open Air, Valhalla und By the Creek. Zusätzlich zu den vielen beliebten Festivals wird auch die hauseigene Agentur für Markenpartnerschaften Teil der Gruppe werden. Für das ID&T-Markenpartnerschaftsteam ist dies ein sehr wichtiger Schritt, um das Partnerschaftsportfolio mit kommerziellen und qualitativen Angeboten weiter auszubauen“.