Tresor reanimiert die Detroit-Legende Drexciya

Tresor reanimiert die Detroit-Legende Drexciya

Anlässlich des 20. Jahrestages des Todes von James Stinson und der Veröffentlichung der Alben „Transllusion“ und „Shifted Phases“ veröffentlicht Tresor Records nacheinander Sondereditionen aus dem Katalog von Drexciya.

Die Rechteinhaber, ihre Familien und Tresor haben Künstler Matthew Angelo Harrison aus Detroit beauftragt, der sich mit dem Grafikdesigner Yannick Nuss und der Fotografin Corine Vermeulen zusammengetan hat, um für jede Veröffentlichung ein neues Albumcover zu erstellen. Zwischen 1992 und 2002 veröffentlichte das Duo vier Alben und ein Dutzend Maxis auf renommierten Techno-Imprints wie Underground Resistance, Warp, Tresor und Clone. Als Techno-Musikprojekt griffen Drexciya auf die Rhythmik von Electro zurück, verbanden diese jedoch mit harschen, dem Industrial entlehnten Klängen. Der Mythos, der die Gruppe während ihres Bestehens umgab, wurde zum einen durch die konsequente Geheimhaltung der Identität der Musiker gebildet. Zum anderen verbanden sämtliche Veröffentlichungen thematisch konsequent Motive der Science Fiction mit solchen der Sklavenbefreiung und des Atlantis-Mythos. Bis heute ist der Einfluss von Drexciya, die meist isoliert von ihren damaligen Detroiter Kollegen arbeiteten, auf die elektronische Musik und das schwarze Kulturerbe erkennbar. Zum bei Beispiel Russell E.L. Butler, dessen Track „James Stinson On A Beach In The Mid-Atlantic“ auf der Tresor 30 Compilation war. Oder aber DJ Stingray 313, der mit seinem Pseudonym und der Sturmhaube arbeitet, die er einst von James Stinson erhalten hat.

Die Serie wird ab Anfang September 2022 alle zwei Monate erscheinen, beginnend mit „Neptune’s Lair“, das erstmals 1999 erschien, und der Single „Hydro Doorways“, die kurz darauf erscheinen wird. Im November 2022 folgen dann „Harnessed The Storm“ und „Digital Tsunami“.

Im Februar 2023 erscheinen die Transllusion-Platten, sowohl „The Opening Of The Cerebral Gate“ und die ergänzende „Single Mind Over Positive And Negative Dimensional Matter“, als auch „Shifted Phases – The Cosmic Memoirs Of The Late Great Rupert J. Rosinthrope“ gegen Ende März 2023.

Gerald Donald ist weiterhin unter den Pseudonymen Dopplereffekt, Japanese Telecom, Der Zyklus, Arpanet (benannt nach dem Vorläufer des Internets, siehe Arpanet), Rudolf Klorzeiger, Heinrich Müller und zuletzt Avina Vishnu aktiv.

„Neptune’s Lair“ wird am 22. September 2022 auf Tresor Records erscheinen.

Tracklist:
01. Intro: Temple Of Dos De Agua
02. Species Of The Pod
03. Andreaen Sand Dunes
04. Running Out Of Space
05. Habitat ‚O‘ Negative
06. Universal Elements
07. Drifting Into A Time Of No Future
08. Polymono Plexusgel
09. Surface Terrestrial Colonization
10. Funk Release Valve
11. Organic Hydropoly Spores
12. Draining Of The Tanks
13. Devil Ray Cove
14. Fusion Flats
15. Triangular Hydrogen Strain
16. Oxyplasmic Gyration Beam
17. Quantum Hydrodynamics
18. Lost Vessel
19. Bottom Feeders
20. Jazzy Fluids
21. C To The Power Of X+C To The Power Of X = MM = Unknown

 

Das könnte dich auch interessieren:
Milk & Sugar“-Ex veröffentlicht Neuauflage von Boney M.-Klassiker
DJ ABYSS kündigt neues Album an – „Meine Gigs im Tresor haben mich damals geerdet“
Alle Farben spielt hartes Techno-Set im KitKat-Club