Ukraine feiert Unabhängigkeit mit großem Rave

Vor 31 Jahren wurde die Ukraine unabhängig von der UdSSR, vor etwa sechs Monaten wurde sie von Russland überfallen. Aus diesem Anlass veranstalten einige der größten DJs des Landes einen großen Rave – allerdings in Litauen.

Die Veranstaltung wird in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, stattfinden, da es in der Ukraine selbst nicht sicher genug ist. Es handelt sich um einen kostenlosen Rave im Freien, der im Stadtzentrum am Fluss Neris stattfinden soll.

Der ukrainische Kulturminister Oleksandr Tkachenko unterstützt das Vorhaben ebenso wie Remigijus Šimašius, der Bürgermeister der litauischen Metropole. Bislang sind etwa 61.800 Ukrainer in den baltischen Staat geflüchtet, zusätzliche 15.000 Ukrainer leben ohnehin bereits in Litauen. Es wird daher mit einer hohen Teilnehmerzahl gerechnet.

Auf der Veranstaltung, bei der durch freiwillige Spenden Geld für humanitäre Hilfe in der Ukraine gesammelt wird und die von der Stadt Vilnius finanziert wird, werden ukrainische Top-DJs wie ARTBAT, Miss Monique und 8kays auftreten.

„Das ukrainische Volk kämpft für seine Unabhängigkeit und Freiheit, daher ist es äußerst wichtig, es mit allen Mitteln zu unterstützen““, so ARTBAT. „Vilnius ist eine sehr schöne und fortschrittliche Hauptstadt des Landes, das seit langem der beste Freund der Ukraine ist, daher wird es besonders symbolisch sein, dass unsere Feier zum Unabhängigkeitstag dort stattfindet.“

Miss Monique meldete sich ebenfalls zu Wort: „Diese Veranstaltung in Vilnius wird nicht nur dazu beitragen, Geld für die Ukrainer zu sammeln, sondern die Welt daran erinnern, dass der Krieg noch nicht vorbei ist. Es sterben immer noch Menschen, und wir müssen gemeinsam etwas tun, um den russischen Terrorismus zu stoppen.“

 

Das könnte dich auch interessieren:
Repair Together: Wiederaufbau und Techno im Ukraine-Krieg
Nastias Label: Benefizparty in NYC für die Ukraine geplant
Suara und Beatport veröffentlichen Compilation für Ukraine