Untold Dubai 2024 – It’s Showtime!

Es ist eine der größten Festival-Sensationen, die wir 2023 verkünden durften: Das bombastische Mega-Event UNTOLD wird 2024 sein Debüt in den Vereinten Arabischen Emiraten feiern: in Dubai. Die Veranstaltung, die seit 2015 alljährlich im rumänischen Cluj-Napoca steigt, geht quasi auf Welttournee. Mehr als 350.000 Besucher*innen verzeichnete das Event der Superlative im vergangenen August – und die Zeichen stehen günstig, dass auch die Ausgabe in Dubai ein voller Erfolg werden dürfte. Denn mit Hardwell, Armin van Buuren und Paul Kalkbrenner hat man die ersten Headliner in den Ring geworfen – eine handverlesene Auswahl aus insgesamt mehr als 100 Acts. Das gesamte Line-up wird in Kürze bekanntgegeben. Wir haben mal einen der Global Player herausgepickt und ihm ein paar Fragen zukommen lassen: Hardwell.

Du bist seit vielen Jahren erfolgreich in der Szene unterwegs und spielst auf den größten Festivals der Welt. Was macht für dich – auch nach all den Jahren – den Reiz aus, vor so einer großen Crowd aufzutreten?

Es gibt nichts Vergleichbares zu dem Rausch, vor einem so riesigen Publikum zu stehen. Es ist eine so fantastische Erfahrung, wenn man mit der Musik und der Energie der Partypeople in einen Groove kommt. Kürzlich hat Fatboy Slim gesagt, dass die meisten Leute einen tollen Track hören und ihn noch einmal hören wollen. Ein DJ hört einen tollen Track und will ihn allen vorspielen. Ich denke, das fasst das DJ-Dasein perfekt zusammen. Man will einfach die Liebe zu dieser unglaublichen Musik verbreiten. Es ist ein so starkes Gefühl, wenn man einen Track spielt, der die Menge zum Ausflippen bringt. Und als Produzent ist es das Gleiche: Man will, dass die Leute deine Musik hören, also ist es etwas ganz Besonderes, wenn man seine eigene Musik einem Publikum vorspielen kann und die Reaktion in Echtzeit sieht. Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich nur daran denke, auf der Bühne zu stehen. Ich liebe es!

Wie lautet dein Festival-Fazit für 2023, und was waren für dich unvergessliche Momente und Highlights?

2023 war ein Wirbelwind. In der Tat waren die letzten paar Jahre ein Nonstop-Ritt voller erstaunlicher Erfahrungen. Nach meiner „REBELS NEVER DIE“-Albumtournee 2022 war es großartig, mit einer Tour nach Nordamerika zurückzukehren und Veranstaltungsorte wie das Brooklyn Mirage zu besuchen. Dieses Jahr kehrte ich nach so vielen Jahren nach Australien zurück, diesmal als Headliner von Ultra Australia, und es hat Spaß gemacht, wieder bei Balaton Sound, Tomorrowland, Airbeat One, Parookaville, Ultra Europe und Mysteryland zu sein.

Das UNTOLD Festival Rumänien ist eines der erfolgreichsten und beliebtesten Open-Air-Festivals der Welt. Du hast dort bereits gespielt. Was macht es in deinen Augen so besonders?

Der Erfolg von UNTOLD auf der internationalen Bühne ist eine Kombination aus der unglaublichen Produktion, die die Crew in das Festival steckt, bis hin zu ihrem beeindruckenden Programm. Sie haben dazu beigetragen, Rumänien auf der Landkarte der Destinationen für Tanzmusik zu verankern, und es ist großartig zu sehen, wie sich das für ausbreitet.

Von Rumänien nach Dubai: Du hast dort bereits auf deiner „Never Die World Tour 2022“ gespielt. Sind solche Gigs dort anders als hier in Europa?

Ich finde, jede Destination unterscheidet sich. Das macht die Erfahrung, vor einem Publikum in Rumänien zu spielen, völlig anders als vor einem Publikum in Dubai. Ob es nun an einem eher lokalen Publikum liegt oder an der Mischung der Leute, die sich aus vielen Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammensetzen – die Atmosphäre ist bei jeder Show einzigartig, und jeder Auftritt soll dies widerspiegeln.

Die erste Ausgabe von UNTOLD Dubai findet im Februar statt – und du bist dort einer der Headliner. Welche Art von Sound können deine Fans dort im Februar erwarten? EDM oder eher Techno?

Natürlich kann bis dahin noch viel passieren, wer weiß das schon so genau, aber die Fans können auf jeden Fall einen härteren Sound von mir erwarten. Viele Big Beats und treibende Basslines und die ganze Acid-Rave-Energie, die ich in letzter Zeit in meine Musik eingebracht habe, aber ich mische sie bei meinen Shows ständig. Außerdem arbeite ich an einer Menge neuer Musik und Ideen. Es wird etwas Besonderes sein, das kann ich euch versichern! Ich bin super aufgeregt für diese Ausgabe von UNTOLD in Dubai.

Größer, besser, schneller, mehr. Die Technik auf Festivals wird immer bombastischer. Warum sind Licht und Sound in der elektronischen Musikszene so wichtig und wie nimmst du deine Show audiovisuell auf der Bühne wahr?

Als ich mit meinem Projekt „REBELS NEVER DIE“ wieder auf Tour ging, wollte ich den Fans nicht nur neue Musik bieten, sondern sie auch in ein größeres Bühnenkonzept einbinden. Als Dancemusic-Fan ist ein Teil des Erlebnisses immer die Umgebung, egal ob man auf Ibiza unter freiem Himmel feiert oder in einem dunklen, verschwitzten Keller in einer Stadt. Wenn man einen Mainstage-Sound auf ein Festival mitnimmt, möchte man dieses Erlebnis so gut wie möglich verstärken. Große Bühnenanlagen mit Lichtern und Pyrotechnik und all die technische Zauberei, die es heute gibt, machen die Show zu etwas noch Besserem und ergänzen die Musik.

Mit den DJs from Mars und Tomcraft hast du kürzlich eine legendäre Hymne aus 2002 neu aufleben lassen und veröffentlicht: „Loneliness“. Wie war die weltweite Resonanz und wie kam die Zusammenarbeit mit den Italienern und dem Deutschen zustande?

Die Resonanz auf diese Überarbeitung von Tomcrafts Song war und ist unglaublich! Das Original ist so ein kultiger Track und war für mich und die DJs from Mars-Jungs damals eine große Platte. Ich freue mich, dass Tomcraft nicht nur zugestimmt hat, uns diese neue Version machen zu lassen, sondern auch an der Zusammenarbeit beteiligt war. Wie ich bereits erwähnt habe, wollte ich mich nach dem Album auf einzelne Projekte konzentrieren und Spaß an Kollaborationen haben. Ich wollte schon lange einen Track zu „Loneliness“ machen, und ihn vor allem in etwas verwandeln, das besser zu meinen eigenen Shows passt. Ich habe mich mit den DJSFM-Jungs darüber unterhalten und darüber diskutiert, etwas zusammen zu machen, und schließlich sind wir bei der Idee von „Loneliness“ gelandet, und später hat Tomcraft die Tür für die Idee geöffnet.

Aus dem FAZEmag 143/01.2024

15.-18.02.2024 • Expo City, Dubai (Vereinte Arabische Emirate)

Line-up: Hardwell, Armin van Buuren, Don Diablo, Paul Kalkbrenner, Major Lazer Soundsystem, Ellie Goulding, Timmy Trumpet, Bebe Rexha u. v. m.

www.untold.ae