V. A. – 5YRS of DGTL Records (DGTL Records)


Das Label des niederländischen Festivalgiganten feiert seinen fünften Geburtstag. Los ging es damals mit KiNKs EP „Dynamo And Neutrino“, das Jubiläumsrelease erschien aufgeteilt in vier digitalen EPs, die es nun alle zusammen auch als Vinyl-Compilation gibt. Ein Feuerwerk der elektronischen Klänge zwischen House und Techno erwartet uns hier. So verzückt uns Mano Le Toughs „Either Way“ mit geschmeidigen Gitarrenklängen und Vocaleinlagen, dazu verspielte und federleichte Synths. Dax J hingegen mit seinen „Molotonic Beats“ treibt die Industrial-Tech-Beats ordentlich voran – mit schmutzigen Kicks, fetten Basslines und kreischenden Synths. Nicky Elisabeth entführt uns mit Into Your Arms“ in oldschoolige und deepe Housegefilde, mit smoothen Vocals und warmen Percussions, während Drums und Kicks leicht herumtänzeln. Frank Wiedermann & Trikk mit „Ponto“ mit wummernden Drums, einer smarten Bassline eine darke Antwmosphäre erschaffen, die allerdings sehr elegant aufgebrochen wird durch den verspielten Einsatz von Synths und Sounds. Insgesamt bekommen wir hier 14 Tracks, u. a. sind auch noch Adriatique, Roman Flügel oder Jimi Jules dabei –. die uns ihren State of the Art glanzvoll präsentieren. 10 Tech Guardiola