V. A. – Berlin Gets Physical Vol. 1 (Get Physical)

Get Physical ist eines der wenigen Labels, die mich schon sehr lange begleiten. Eine Konstante in der schnelllebigen elektronischen Musikwelt. Dabei haben DJ T, M.A.N.D.Y. und Booka Shade uns über die Jahre mit legendären Samplern wie dem „Full Body Workout“ versorgt, aber auch unvergessene Singles wie „Put Put Put“ von M.A.N.D.Y. oder „Heater“ von Samin hervorgebracht. Hier nun eine weitere Zusammenstellung, die sich wie gewohnt dem smoothen, deepen und harmonischen House verschrieben hat und zum Ende hin wieder durchaus technoidere Versionen präsentiert. Eben ganz wie ein Abend im Club. Vertreten sind 14 Tracks, u.a. von Fabian Dikof, der mit „Kaskade“ einen deephousigen, melodisch verträumten Sound beisteuert. Oder auch „Industrial Orange“ von Sawlin, in dem alles sehr rough klingt, aber mit deephousigem Anstrich. Der letzte Track von Monomood beschert uns sehr wuchtigen Techno mit mächtigem Basssynthie und heftigen Snares. Ich mag die Mischung und hoffe, dass Get Physical uns noch lange erhalten bleibt. 10/10 Rusty