Vangelis ist gestorben

Vangelis ist gestorben

Eine sehr traurige Nachricht für alle Fans seiner Musik. Evangelos Odysseas Papathanassiou alias Vangelis ist am 17. Mai verstorben. Auf Discogs wird behauptet, an der Folgen einer Covid-Erkrankung, andere Quellen nennen keine Todesursache. Vangelis war unbestritten einer der Pioniere der elektronischen Musik und sein Musikstil sehr vielfältig und reichte von der New-Age-Musik bis zu Ambient. Seine bekanntesten Kompositionen umfassen die 1982 mit dem Oscar ausgezeichnete Musik zum Film „Die Stunde des Siegers (Chariots of Fire)“ sowie die Filmmusiken zu „Blade Runner“ und „1492 – Die Eroberung des Paradieses“. Er komponierte außerdem die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 2002.

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis teilte die traurige Nachricht auf Twitter mit und sagte, Vangelis sei „der Protagonist des elektronischen Klangs“. Vangelis begann seine Karriere in Rockbands, darunter die populäre Progressive-Rock-Band Aphrodite’s Child, die sich nach der Veröffentlichung ihres 1972er Klassikers „666“ auflöste. Zu dieser Zeit begann er mit der Vertonung von Filmen und startete 1973 eine erfolgreiche Solokarriere, die die Wahrnehmung elektronischer Musik revolutionieren sollte. Er veröffentlichte über 20 Alben bei großen Labels wie Polydor und RCA sowie bei Speziallabels wie Deutsche Grammophon und Decca. Er releaste auch eine Handvoll gemeinsamer New-Age-Alben mit dem ehemaligen Yes-Sänger Jon Anderson.

In Deutschland wurde Vangelis durch den Boxer Henry Maske einer großen Zielgruppe bekannt. Der Boxer verwendete „Conquest of Paradise“ in den Fernsehinszenierungen seiner Boxkämpfe als Begleitmusik für seinen Einmarsch in die Halle. Durch eine geschickte Marketingstrategie wurde die aus der zugehörigen CD ausgekoppelte Single dann zu einer der meistverkauften Singles in Deutschland.

Für alle Produzenten unter euch: Hier findet ihr eine Auswahl der von Vangelis benutzten Instrumente: