Wegen Anwohnerbeschwerden – Legendärer belgischer Techno-Club schließt

Wegen Anwohnerbeschwerden – Legendärer belgischer Techno-Club schließt

Es ist beschlossene Sache, Belgiens ältester Techno-Club Fuse muss die Türen nach fast 29 Jahren für immer schließen. Schuld daran ist so simpel wie frustrierend: ein genervter Nachbar.

Der Club meldete sich über seine Social-Media-Kanäle und gab an, man habe von der Brüsseler Regionalverwaltung die sofortige Anordnung erhalten, Musik mit maximal 95 dB zu spielen und die Türen um 2:00 Uhr morgens zu schließen.

„Da es unter diesen Umständen unmöglich ist, einen Club zu öffnen, bleibt der Club ab heute geschlossen. Der Grund für diese Entscheidung sind die Beschwerden eines Nachbarn, der vor einigen Jahren ein Nachbarhaus gekauft hat“, heißt es weiter.

Zwar seien umfangreiche Isolierungsarbeiten durchgeführt und intensiv an einem Kompromiss gearbeitet worden, doch der Nachbar ließ sich nicht umstimmen. Der Club hat gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt – eine Entscheidung wird für den 25. Januar erwartet.

„Es ist sehr bedauerlich, dass ein ikonischer Club, der Tausende von Musikliebhabern und Künstlern versammelt und 10 Mitarbeiter unter der Woche und 80 Mitarbeiter am Wochenende beschäftigt, wegen eines Nachbarn aufs Spiel gesetzt wird“ so Fuse im Statement.

Quelle:

Das könnte dich auch interessieren:
Distillery kämpft ums Überleben und bittet um Hilfe – die Zeit rennt davon
Printworks London: Das sind die letzten Partys vor dem Closing
Stuttgarter Kult-Club feierte nach 25 Jahren die letzte Party vor dem Abriss