Wegen Lärmbeschwerden: Beliebter Berliner Outdoor-Club muss schließen!

Symbolfoto. Credits: Leonardo Reyes – Flickr / Creative Commons Lizenz

Die beliebte Berliner Open-Air-Location OXI Garten muss bis auf Weiteres schließen. Das gaben die Verantwortlichen am Wochenende über die Social-Media-Kanäle bekannt:

Grund für die Schließung sei demnach eine wiederholte Anzahl von Lärmbeschwerden aus der Nachbarschaft des Clubs. “Wir bedauern, dass das Umweltamt uns gezwungen hat, unser Lokal im August bis auf Weiteres zu schließen”, heißt es in dem Statement. “Wir hatten mit wiederholten Lärmbeschwerden von einer kleinen, aber lautstarken Minderheit von Nachbarn zu tun”, heißt es im Statement des OXI Garten. Die Verantwortlichen behaupten darüber hinaus, alle Lärmschutzvorschriften eingehalten zu haben und einen sechsstelligen Kredit für Schallschutz und technische Gutachten aufgenommen zu haben.

Man wolle nun Berufung gegen die Entscheidung des Umweltamtes einlegen. Im Monat August bleibt das Lokal aber auf jeden Fall geschlossen. Im Post heißt es weiter: “Wir wehren uns derzeit, müssen aber der Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste Vorrang einräumen, bis wir eine felsenfeste rechtliche Lösung gefunden haben. Andernfalls werden die Bürokraten in Lichtenberg und die Polizei diese Nachbarn weiterhin unterstützen und neue Vorwände finden, um uns zu schikanieren.”

Ursprünglich sollte vergangenen Freitag eine Party mit Palms Trax im OXI Garten stattfinden. Am Nachmittag wurde dann allerdings die (vorübergehende) Schließung publik gemacht. Die Verantwortlichen hoffen nun, möglichst schnell wieder aufmachen zu dürfen.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Berliner Impfnächte im Arena Club – u. a. mit Tiefschwarz und Tama Sumo
Eskalation im Berliner Park: Bezirksbürgermeister will Grünanlagen schließen
Impfzentrum-Mitarbeiter feiern im Kater Blau: Mehrere Corona-Infizierte

Quelle: Resident Advisor