Wohnprojekt: Berühmter Amsterdamer Technoclub muss schließen

Und wieder ein Club, der wegen eines Bauprojektes schließen muss. Diesmal hat es den legendären Amsterdamer Club De Marktkantine erwischt, der ab dem 20. Juni seinen Betrieb einstellen wird. Vorher wird in der Jan van Galenstraat aber nochmal ordentlich abgefeiert…

„Wir haben mehrere Gespräche mit dem Projektentwickler geführt, aber es hat sich nichts geändert.. Ich konnte nie ganz begreifen, warum nicht. An einem bestimmten Punkt fängt man an zu überlegen: Sollen wir in diesem Kampf bleiben oder sollen wir den Knoten durchschlagen? Letzteres haben wir jetzt getan“, so der Clubbesitzer Eelko Anceaux gegenüber „Het Parool“.

Zurück bleiben immerhin acht Jahre wundervoller Erinnerungen, in denen regelmäßig DJs aus der Belleetage der elektronischen Musikszene zu Gast waren. Viele von ihnen haben während der nun anstehenden Closing-Wochen nochmals die Gelegenheit, die Club-Institution persönlich zu verabschieden. Mit von der Partie sind Dubfire, Franky Rizardo, Kölsch, Booka Shade, Klangkarussel, Jeff Mills, Maceo Plex, Kollektiv Turmstrasse und viele mehr. Einen Überblick über das Closing-Programm findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren:
Norddeutscher Kult-Club soll nach Feuer wieder aufgebaut werden
Neuer Film zeigt das Berghain von innen – vor der Club-Eröffnung
Drogenhandel: Club-Besitzer verhaftet