Zürich: Aus Sexkino wird Techno-Club

Zürich bekommt einen neuen Techno-Club mit einem ganz besonderen Flair: Als Location soll das mittlerweile ausgediente Sexkino Roland dienen, das nicht nur für  Züricher Fans von Erotikkinos ein Begriff ist.

Das Roland war lange Zeit eine echte Kult-Institution. Bereits im Jahre 1913 öffnete es seine Pforten, damals noch als Kino für Krimi- und Politfilme. In den 70er-Jahren wurde das Roland schließlich zum Sexkino umfunktioniert, ehe es 2022 seine Türen schloss.

Nun wird dem Etablissement neues Leben eingehaucht – und zwar in Form eines Techno-Clubs, der den Namen des Kinos beibehalten will. Dahinter steckt Alex Dallas, der in Zürich keine unbekannte Komponente ist. Er betreibt den Club Zukunft – eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte und renommierte Venue für elektronische Musik. Ab 2025 will er die Räumlichkeiten des Roland pachten. Gegenüber dem Tages Anzeiger sagt er: „Der vielfältigen und bunten Zürcher Musikszene muss nach wie vor eine Art Zuhause gegeben werden.”

In Kürze sollen die Umbauarbeiten beginnen. Von Ende bis November bis zum 23. Dezember wird es im Roland zudem sporadische Partys geben, ebenfalls veranstaltet vom Zukunft-Chef Alex Dallas.

Zürich gilt als internationale Techno-Metropole. In unserer kommenden Dezember-Ausgabe findet ihr ein Feature zur Wanderausstellung „Techno Worlds“ des Goethe-Instituts in der Photobastei Zürich. Schaut mal rein.


TECHNO WORLDS – Das Museum als begehbarer Clubraum