melt festival (c) tassilo dicke
Wir nähern uns langsam den Höhepunkten des Festivalsommers 2016 und stellen euch hier zehn Festivals vor, die ihr auf jeden Fall besuchen solltet. Oder zumindest eins davon. Oder zwei … Und weil es im Juli so viele Festivals gibt, haben wir elf Tipps für euch!
Alle Festivals der Saison findet ihr in unseren FESTIVALKALENDER.


Love Family Park, 02.07.2016 | www.lovefamilypark.de
Die beliebte Sommersause findet zum dritten Mal auf dem Mainzer Messegelände statt, zum 21. Mal insgesamt. Sechs Floors mit vielen alten Bekannten, aber auch einigen Neuzugängen – eine Art Familientreffen der elektronischen Szene mit dem Babba. HIER findet ihr den Timetable.

Balaton Sound, 06.–10.07.2016 | www.sziget.hu/balatonsound
Den Festivalbesuch mit einem Urlaub verbinden, das bietet euch das Balaton Sound an, dass in einer Ferienregion am ungarischen Plattensee stattfindet. Tanzen bis die Sohle qualmt und dann ab in den See zur Abkühlung.

Katzensprung Festival, 15.–17.07.2016 | www.katzensprung-festival.de
Das Festival feiert dieses Jahr seine Premiere. An der Grenze zwischen dem Bergischen Land und dem sauerländischen Märkischen Kreis, nicht weit weg von Köln, Wuppertal oder dem Ruhrgebiet – nur einen Katzensprung entfernt. Musste man bisher in der Regel längere Anfahrtswege Richtung Ost- oder Süddeutschland in Angriff nehmen, ist man von den genannten Regionen und Städten höchstens eine Stunde entfernt. Eine sehr schöne Location inmitten einer Region, die von Wald und Feldern Dominiert wird. Mit einem charmanten Line-up und einem Rahmenprogramm, das kulturelle Freiräume beackert sowie kreativwirtschaftliche und ökologische Themen beinhaltet.

intothevalleyInto The Valley, 28.–30.07.2016 | www.intothevalley.se
Wer diese Tour nach Mittelschweden auf sich nimmt, wird mit einer der schönsten Festival-Locations Europas belohnt. und mit einem großartigem Line-up. Mitten in einer Waldlandschaft senkt sich ein ehemaliger Steinbruch in den Boden, der in den 90er-Jahren nach seiner Stilllegung zu einer Freilichtbühne umfunktioniert wurde.

Sacred Ground, 29.–31.07.2016 | www.sacredground.de
Wenn der Sänger Ry X und Frank Wiedemann von Âme ein Festival organisieren, kann da nur Gutes rauskommen. Im letzten Jahr feierte das Sacket Ground Festival seine Premiere mit einem handverlesenen Aufgebot und mit der Aufgabe, Kunst und das Gemeinschaftsgefühl in den Vordergrund zu setzen. Das Ganze in intimer Atmosphäre auf einem alten Bauernhof und mit einer stark limitierten Anzahl an Tickets.

AERO 371 Open Air, 23.07.2016 | www.facebook.com/AERO371FESTIVAL
Die dritte Ausgabe des Tages-Festivals auf der 371 Meter Hohen Asch. Bei dieser Ausgabe präsentieren wir gemeinsam mit den Veranstaltern u.a. Alfred Heinrichs, seines Zeichens Supdub-Records-Chef, sowie Yetti Meißner aus dem berühmt-berüchtigten Sisyphos in Berlin. Zahlreiche Residents runden das Künstleraufgebot ab. Tickets sind im VVK erhältlich.

Airbeat-One, 14.–17.07.2016 | www.airbeat-one.de
Das Airbeat One Festival hat sich in den letzten Jahren zu einem bombastischen Spektakel entwickelt. Die gigantische Mainstage ist 120 Meter breit und 30 Meter hoch. Dazu gibt’s noch vier weitere Bühnen, musikalisch breit gefächert, und ein buntes Rahmenprogramm. Mecklenburg-Vorpommern on fire!

kappa futur festival 2015 by tassilo dickeKappa Futur Festival, 09. & 10.07.2016 | www.kappafuturfestival.com
Das Festival in der norditalienischen Metropole Turin findet auf einer ehemaligen Industriebrache statt, die in einen Park umgewandelt wurde. Mitten im Park steht noch das imposante Dach einer großen Fabrikhalle, dort ist die Hauptbühne untergebracht – ein spektakulärer Anblick. Und dazu ein ausgezeichnetes Line-up.

Destination Ultra – Croatia Music Week, 14.–20.07.2016 | www.ultraeurope.com
Party, Party, Party. Ultras Gastspiel in Europa ist nicht nur einfach ein Festival, sondern ein ganze Woche voller Veranstaltungen. Neben dem eigentlichen dreitägigen Festival gibt weitere Partys – zu Lande, auf dem Wasser und am Strand. Ein buntes Spektakel an der Adria

Extrema Outdoor NL, 09.07.2016 | www.xofestival.nl
Ein Dauerbrenner der europäischen Festivalszene, in diesem Jahr findet die 21. Ausgabe statt. Fünf Bühnen, über 30 Acts, Performances und ein langer Standstrand. Die Niederlande zeigen sich von ihrer besten Seite.

Calvi On The Rocks, 08.–13.07.2016 | www.calviontherocks.com
Korsika – die schönste Insel im Mittelmeer. Im Nordwesten liegt Calvi mit seiner schönen Altstadt und der traumhaften Bucht samt kilometerlangen Sandstränden. Auch hier gilt: Nicht nur das hervorragende Line-up genießen, sondern so viel wie möglich Urlaubsluft schnuppern und die Gegend genießen.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2016
12 Dinge, dir ihr auf einem Festival braucht

Festivalkalender Kroatien 2016