90-prozentiger Schutz: Corona-Impfstoff von Biontech kurz vor dem Durchbruch?

Das Mainzer Pharma-Unternehmen Biontech hat die Ergebnisse der Phase-III-Studie des sich in der Entwicklung befindenden Corona-Impfstoffes präsentiert. In einer offiziellen Pressemitteilung gaben die Verantwortlichen an, dass der Impfstoff mit dem Namen BNT162b2 einen Schutz in Höhe von 90 Prozent bieten würde. Gegen das Virus geschützt sei man laut Biontech nach ungefähr einer Woche im Anschluss an die zweite Injektion.

Die Phase-III-Studie ist für eine mögliche Zulassung eines Impfstoffes die entscheidende Phase. Die Freude über die Zwischenresultate sind dementsprechend groß, so auch bei Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie, Klinik I für Innere Medizin an der Universitätsklinik Köln. Gegenüber dem Magazin “Der Spiegel” spricht er von “großartigen und vielversprechenden Daten” und einem riesigen Fortschritt, der in kurzer Zeit erzielt worden sei. Bisher hatten rund 43.500 Menschen ein Impfstoff-Präparat verabreicht bekommen.

Marylyn Addo, Leiterin der Infektiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, mahnt hingegen zur Vorsicht. Vergewissern könne man sich demnach erst, wenn Primärdaten vorliegen würden und eine Peer-Review-Publikation veröffentlicht wird. Dennoch seien die von Biontech publik gemachten Resultate “interessante Signale”.

Wie geht es jetzt weiter?

Bis zur vollständigen Auswertung der Daten und (im besten Fall) einer Genehmigung des Impfstoffes BNT162b2 wird es wohl noch ein wenig dauern. Biontech und sein Kooperationspartner, der Pharma-Riese Pfizer, rechnen damit, noch in diesem Jahr bis zu 50 Millionen Impfdosen zur Verfügung stellen zu können. Für 2021 geht man davon aus, mehr als eine Milliarden Dosen bereitstellen zu können.

 

Das könnte dich auch interessieren:
“Einmal pusten, bitte”. Was taugen die neuen Corona-Atemtest-Methoden?
Deutscher Musikrat kritisiert Corona-Schutzmaßnahmen: “Schadet dem gesellschaftlichen Zusammenhalt”
Studie: Covid-19 kann unser Gehör beschädigen!

Quelle: Der Spiegel