Abgebrannt: Burning Man Festival findet ohne legendäre Stage statt

Abgebrannt: Burning Man Festival findet ohne legendäre Stage statt

Nur noch wenige Tage bis zum Burning Man Festival in der Wüste Nevadas, das auch in diesem Jahr wieder mehr als 70.000 Besucher anlocken wird. Das Event ist weltberühmt für einen unnachahmlichen Spirit und einzigartige Kunstinstallationen, die mitunter  als Stages für  DJs und Artists genutzt werden. Eines dieser legendären Prestigeobjekte wird 2023 nun schmerzlich vermisst werden: Der Mayan Warrior ging im vergangenen April in Flammen auf.

DJ Tennis, Jan Blomqvist, Damian Lazarus, Bedouin, Carlita, Francesca Lombardo, Monolink und viele mehr: Die Liste an Künstlern, die auf dem Mayan Warrior bereits aufgetreten sind, ist lang. Die Installation gilt als eine der auffälligsten und berühmtesten Stages und feierte ihr Burning-Man-Debüt im Jahre 2012. Seither ist der Mayan Warrior zu einem Knotenpunkt und Aushängeschild des Festivals geworden.

Mit dem 3. April 2023 fand der Mythos jedoch ein jähes Ende: Der Lastwagen, der die Basis des Wagens bildete (ein International 4400), war auf dem Weg von Guadalajara nach Punta Mita, Mexiko, zu einer Benefizveranstaltung, als ein Hinterreifen Feuer fing. Die Flammen griffen sofort auf den Rest des Fahrzeugs über und verbrannten die vielen Verstärker, Computerkonsolen und andere Ausrüstungsgegenstände, die den Mayan Warrior zu einer solchen Attraktion machten. Zehn Minuten später war alles verbrannt. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Was nun bleibt, ist ein Schaden in Millionenhöhe. Der LKW war zwar versichert, dies traf jedoch nicht auf die Bordausrüstung zu. Laut Angaben des Mayan-Warrior-Teams, das aus 10 Kernmitgliedern und einer 34-köpfigen Burning-Man-Crew bestand, kostete es jedes Jahr allein 600.000 Dollar, um das Fahrzeug zum Festival zu bringen. Dazu kamen 300.000 Dollar für den Betrieb der Foundation, die die Wartung, Lagerung und andere Ausgaben abdeckte.

In einem ausführlichen Interview mit dem Billboard Magazine spricht Gründer Pablo González Vargas über das Phänomen der Installation. Hier könnt ihr es nachlesen.

Quelle: Billboard Magazine

Fotos: Facebook


Burning Man Festival verhindert nachhaltiges Energie-Projekt