Acht Tote bei Astroworld Festival

Acht Tote bei Astroworld Festival

Eine schlimme Nachricht am Wochenende. Beim Astroworld-Festival im texanischen Houston ist es zu einer Massenpanik gekommen, in Folge derer mindestens acht Menschen starben. Nach Angaben der hiesigen Polizei wurden mehr als 300 Gäste verletzt.

Nach dem Gedränge während des bekannten Musikfestivals Astroworld in Houston im US-Bundesstaat Texas sind nach Angaben des Feuerwehrchefs Samuel Peña 17 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert worden und elf von ihnen erlitten einen Herzstillstand.

Einige der Opfer sollen Kinder sein.

Während des Auftritts des US-Rappers Travis Scott, der auch Initiator des Festivals ist, habe sich die Menschenmenge vor der Bühne immer enger zusammengedrückt, sagte Peña. „Das verursachte einige Panik, es gab die ersten Verletzten, Leute wurden ohnmächtig, und das hat zusätzliche Panik erzeugt.“
Die Polizei teilte mit, sie werte derzeit Videoaufnahmen aus, um die genaue Ursache zu untersuchen. „Innerhalb weniger Minuten gingen mehrere Menschen zu Boden und erlitten eine Art Herzstillstand“, teilten die Ermittler mit. „Spekuliert nicht. Niemand hat heute Nacht alle Antworten parat. Es sind eine Menge Gerüchte im Umlauf“, sagte Houstons Polizeichef Troy Finner.

Laut einem Bericht der Zeitung Houston Chronicle unterbrach Rapper Scott mehrmals seinen Auftritt aufgrund von Zwischenfällen im dicht gedrängten Publikum. Nach Angaben der Feuerwehr verfolgten 50.000 Besucherinnen und Besucher das Konzert, das dann später abgebrochen wurde. Auch alle für Samstag geplanten Auftritte wurden abgesagt.

Das könnte euch auch interessieren:
36 Tote bei illegalem Rave