AIAIAI launcht neue Talkshow-Reihe „Freedom To Create“

Der dänische Audioequipment-Hersteller AIAIAI hat eine neue sechsteilige Talkshow-Reihe namens „Freedom To Create“ ins Leben gerufen, die live auf Refuge Worldwide in Berlin ausgestrahlt wird.

Die im Zweimonatstakt ausgestrahlten Folgen behandeln Themen wie Identität, Migration und Kreativität in Form von einstündigen Live-Interviews. Kuratiert und moderiert werden die Inhalte von der Redakteurin von Refuge Worldwide, Chloe Lula.

Den Auftakt machte vergangene Woche Joseph Kamaru alias KMRU aus Nairobi (Kenia), der sich mit seinen innovativen Ambient-Produktionen einen Namen machen konnte und für seine Arbeiten beispielsweise auf Elemente des Field Recording zurückgreift. KMRU ist außerdem Kernmitglied der Black Artist Database, Doktorand der Sound Studies an der Universität der Künste Berlin und Hauptorganisator von Musikproduktionsworkshops in Nairobi. Im Talk mit Chloe Lula sprechen die beiden über Kamarus Produktionen und seinen Umzug von Kenia nach Deutschland. Musikalisch gibt es ausgewählte Stücke auf die Ohren, die wegweisend für die Karriere des Klangkünstlers waren.

Die erste Folge von „Freedom To Create“ mit KMRU und Chloe Lula könnt ihr hier anhören.

Parallel dazu ist außerdem die neuste Episode der AIAIAI-Mix-Series erschienen. An den Decks stand diesmal Marie Montexier mit einem großartigen Vinyl-DJ-Set. Hört mal rein: