AIRBEAT ONE Special #1: Interview mit dem elrow-Gründer

AIRBEAT ONE Special #1: Interview mit dem elrow-Gründer

Es ist Norddeutschlands größtes Festival für elektronische Musik – und eins der größten Events in ganz Europa: Airbeat One. Ich muss mich kurz zurückerinnern … Dürfte so vor fünf, sechs Jahren gewesen sein, dass ich zum ersten Mal im Auftrag von FAZEmag vor Ort war auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe. Hoch oben, über der Mainstage, schätzungsweise 40 Meter. Mit dem Riesenrad up in the air, um auf die riesige Menschenmasse zu blicken. Rund 50.000 Leute tanzten zum Sound von EDM-Superstars. Doch es gibt abseits der bombastischen Hauptbühne auch noch eine Vielzahl an weiteren Areas und Floors, die es zu bestaunen gilt. Schauen wir beispielsweise auf die elrow-Bühne. Der spanische Event-Veranstalter aus Barcelona lässt sich jedes Jahr aufs Neue etwas Fulminantes einfallen, um der Partycrowd das Nonplusultra in Sachen Live Performance und Visuals zu präsentieren. Ich kenne elrow von diversen Festivals und Festivitäten. Mit aufwendigstem Bühnen-Design. Der dschungelartige Floor bei zahlreichen Events ist mir gut in Erinnerung geblieben. Dutzende Bananen, Affen, Äffchen, Kokosnüsse, Lianen, Palmen – all das zierte die Area des elrow Floors. Und auch beim diesjährigen Airbeat One ist elrow live on location. Dann nämlich, wenn vom 6. bis 10. Juli 2022 die erfolgreichsten DJs aus den unterschiedlichsten Sparten der elektronischen Clubmusik nach Meck-Pomm reisen. Wir haben für euch mal Kontakt zu elrow aufgenommen und mit dem CEO und Gründer Juan Arnau Jr. ein kleines, aber umso spannenderes Interview geführt.

 

 

Bei einer elrow-Party steht das Publikum im Mittelpunkt und nicht der berühmte DJ. Wann und wo entstand die Idee, etwas wie elrow zu gründen?

2010. elrow wurde 2010 von Cruz und Juan Arnau Lasierra, der sechsten Generation von Unternehmern der Familie Arnau, die auch das Monegros Festival und den legendären Club Florida 135 in Fraga, Aragón, gegründet haben, ins Leben gerufen. “Wir wollten unseren eigenen Partystil kreieren… bei dem der DJ genauso wichtig ist wie der Rest der Partyzutaten. Bei unserer Party sind Tanz, Lächeln und Spaß Pflicht! Außerdem haben wir beschlossen, einige Spiele und Kostüme einzubauen, um eine gewöhnliche Party von anderen zu unterscheiden”, sagt er.

Dann, 2017, wurden wir global! elrow schloss eine Investitions- und Partnerschaftsvereinbarung mit Superstruct Entertainment, einer Live-Entertainment-Plattform, die von Providence Equity Partners unterstützt wird. Von unserem Hauptsitz in Viladecans, Barcelona, ist elrow exponentiell gewachsen und hat Residenzen auf Ibiza, in Madrid, London, New York, Barcelona, Dubai und Amsterdam etabliert. elrow hat immer wieder Besucherrekorde gebrochen und erlebte 2019 sein bisher erfolgreichstes Jahr mit über zwei Millionen Besuchern bei 134 Shows in 65 Städten in 33 internationalen Territorien – mehr als die Hälfte davon war ausverkauft.

 

Die Dekoration ist ein sehr wichtiger Teil einer elrow-Party. Wie viele Personen sind an der Vorbereitung einer elrow-Veranstaltung beteiligt?

elrow ist die Dachmarke einer Reihe von vollständig immersiven Themenshows, die dank ihrer perfekten Mischung aus bester elektronischer Musik mit unvorstellbaren Szenarien, rasanten Performances und ausgefallenen Charakteren zu einem weltweiten Bezugspunkt im Bereich der zirkusinspirierten Partys geworden sind. Du kannst dir also vorstellen, wie wichtig die Dekoration ist. Jedes Element der elrow-Party wird als wesentlich angesehen. Die Dekoration ist eine unserer Stärken. Wir haben unser eigenes Lager in Barcelona, wo wir jedes Stück der Dekoration mit viel Liebe herstellen. Wir haben ein großes Team von Künstlern, darunter Bildhauer, Graffiti-Maler, Näherinnen… Eine große Anzahl von Fachleuten ist mit der Gestaltung der verschiedenen Themen betraut.

 

 

Was können die Gäste von Airbeat One erwarten, wenn sie die elrow-Bühne betreten?

Airbeat One ist eines der größten und bekanntesten Festivals in Deutschland. Bei dieser Ausgabe wird elrow eine ganze Bühne hosten und das Publikum an den Beginn der Olympischen Spiele in Griechenland versetzen, immer unter ihrer ganz eigenen und lustigen Perspektive. Musikalisch ist die Veranstaltung an beiden Tagen sehr unterschiedlich. Am Freitag geht es mit einigen der großen Namen der Techno-Szene los, wie Charlotte de Witte, Paul Kalkbrenner mit einer seiner einzigarten Live-Shows, Kölsch und Tini Gessler. Der Samstag steht im Zeichen fresher Tech-House-Sounds mit Claptone, dem australischen Phänomen Fisher, CamelPhat, Vintage Culture oder dem Boss der Toolroom-Sounds, Mark Knight, an der Seite des elrow-Residents Marc Maya. Es wird ein sehr komplettes Wochenende mit Musikdarbietungen für alle Geschmäcker sein.

 

Tickets und alle weiteren Infos gibt’s auf der offiziellen Festival-Website.

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festival-Kompass 2022
Boarding completed: Hier ist das gesamte Line-up des NEVERSEA Festivals 2022
Line-up komplett: EXIT Festival im Juli mit Adam Beyer, Maceo Plex, Stephan Bodzin
Panama Open Air: wir verlosen mit Coca-Cola Zero Sugar Tickets zum Festival

 

 

(C) Foto: © Photography by Khris Cowley for Here & Now (fb.com/wearehereandnow)