Behringer: erste Fotos von neuen Jupiter- und Oberheim-Klonen aufgetaucht

Behringer: erste Fotos von neuen Jupiter- und Oberheim-Klonen aufgetaucht

Wenn es um den Nachbau ikonischer Synthesizer geht, führt kein Weg am Schweiz/Deutschen Hersteller Behringer vorbei. Jetzt sind erste Fotos zweier sich in der Entwicklung befindlichen Prototypen aufgetaucht. Es handelt sich um Klone des Oberheim OB-X und des Jupiter 8.

Dass der Synthesizer-Nachbau kein Pappenstiel ist und einer jahrelangen Forschung und Entwicklung bedarf, bewies der vergangenes Jahr eingeführte Oberheim-OB-Xa-Klon (UB-Xa), der erst satte sechs Jahre nach der erstmaligen Ankündigung auf dem Markt erschienen war. Nicht ganz so lange dauern wird das Prozedere hoffentlich beim Klon des Oberheim OB-X, zu dem nun ein erstes Foto aufgetaucht ist.

Eine möglicherweise schnellere Markteinführung können wir hingegen vom JT-16, einem Nachbau des legendären Jupiter 8, erwarten. Der JT-16 befindet sich bereits seit einigen Jahren in Entwicklung, die nun offenbar neue Fortschritte gemacht hat. Laut Behringer werde der JT-16 doppelt so viele Stimmen wie sein Vorbild haben, also 16 anstatt acht. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

In einem Instagram-Post schreibt Behringer:

„Nach vielen Jahren haben wir endlich den ersten Prototyp unseres kommenden JT-16, eines 16-stimmigen polyphonen Synthesizers, entwickelt. Unser Produktingenieur Gilles, der auch ein Synthesizer-Enthusiast ist, konnte nicht aufhören, damit zu spielen, aber wir haben es geschafft, ihm das Gerät für einen Moment zu entreißen, um es mit der Kamera einzufangen. Tut uns leid, Gilles:-). Derzeit befindet sich der Synthesizer in einem sehr frühen Stadium, und wir konzentrieren uns auf die Fehlersuche und die Implementierung der erforderlichen Software. Wir bitten euch um etwas Geduld, aber wir versichern euch, dass diese Schönheit zustande kommen wird.”


Maschinenraum: Behringer Studio L, Uwyn Knobotron und mehr