Berliner Partyreihe “Buttons” verlässt das ://about blank wegen seiner proisraelischen Haltung

Fotocredit: Fred F.

Die beliebte Berliner Partyreihe “Buttons” verlässt ihr Zuhause, das ://about blank. Grund dafür sei laut Buttons-Verantwortlichen die proisraelische Haltung des Clubs.

In einem ausführlichen Facebook-Post wurde die Beendigung der Zusammenarbeit seitens Buttons bekanntgegeben. “Wir sind zu der überfälligen Erkenntnis gekommen, dass wir unsere Zusammenarbeit mit :// about blank nicht mehr fortsetzen können”, heißt es in dem Post. In Anspielung auf die sich fortsetzenden Menschenrechtsverletzungen, die von israelischen Kräften gegen Palästinenser begangen werden, wolle man eine “klare Haltung gegen Apartheid beziehen.”

Im Statement heißt es weiter: “Die antideutschen Ansichten von ://aboutblank sind wohlbekannt. Während wir kompatible Standpunkte teilen, wenn es um Antinationalismus, Antikapitalismus und Antifaschismus geht, sind dieselben antideutschen Ansichten beim Thema Palästina reflexartig für alle Aktionen des israelischen Staates, bis zu dem Punkt, dass sie sowohl jüdische als auch palästinensische Stimmen zum Schweigen bringen, mit einer Lautstärke, die diese breiteren antinationalistischen, antirassistischen und antifaschistischen Verpflichtungen in Frage stellt. Dies ist der Moment für weiße Stimmen, sich selbst zu de-zentrieren und progressiven arabischen und jüdischen Stimmen zu erlauben, den Weg zu gehen. Die Weigerung antideutscher und antideutsch geprägter Räume und Bewegungen, dies zu tun, hat eine Welle rassistischer Angriffe gegen People of Colour ausgelöst […].”

Der Austritt von Buttons aus dem ://about blank ist Teil einer breiten Kampagne namens “Berlin Nightlife Workers Against Apartheid”. Zur Intention der Aktion wurde ein offener Brief via Instagram verfasst, den ihr hier lesen könnt.

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Diskrepanzen zwischen dem ://about blank und Partyreihen kommt. 2018 trennte man sich von Room 4 Resistance, nachdem diese sich mit der Social-Media-Kampagne #DJsForPalestine solidarisiert hatte. Buttons indes war im Club am Markgrafendamm seit 2016 aktiv.

Das könnte dich auch interessieren:
Berlin: Kostenlose Events in der zweiten Jahreshälfte dank Initiative Draussenstadt
Knapp 1 Quadratmeter Fläche: Das ist der kleinste mobile Nachtclub der Welt
Berlin hebt das Tanzverbot auf!

Quelle: Resident Advisor