Besucherrekord beim NEVERSEA Festival: mehr als 260.000 Besucher in Rumänien

 

Das NEVERSEA Festival in einem Wort? Bombastisch!

Das Wetter war gigantisch (36°) und die Organisation ebenso. Die vierte Ausgabe zog mehr als 260.000 Menschen aus aller Herren Länder an, die vier Tage und vier Nächte lang die Shows und Performances von über 150 nationalen und internationalen Künstlern feierten. Damit stellte die diesjährige Ausgabe einen Rekord auf, denn sie ist die Ausgabe mit der bisher größten Besucherzahl. Neben der beeindruckenden Zahl der Festivalbesucher war die Ausgabe 2022 auch von Emotionen geprägt. Es war ein besonderes Wiedersehen zwischen dem Publikum und den Künstlern, nach einer zweijährigen Pause. Los ging es am Donnerstag mit u.a. Paul Kalkbrenner, Oliver Koletzki, Claptone, Nusha und Nina Kraviz. Die Zuschauer feierten enthusiastisch. Am selben Tag, dem 7. Juli, feierte Alesso seinen Geburtstag (32 Jahre) mit seinen Fans weltweit. Der Künstler machte seinen Fans ein schönes Geschenk: ein Live-Set mit seinen bekanntesten Titeln wie „Calling (Lose My Mind)“, „Under Control“, „If I Lose My Self“, „When I’m Gone“ (feat. Katy Perry) und dem neuesten Erfolg „Words“ (feat. Zara Larson).

Am Donnerstag versprühte einer der am meisten erwarteten Künstler seine Vibes: KSHMR. Der US-Amerikaner setzte seine Tradition beim NEVERSEA Festival fort und spielte einen alten rumänischen Hit („Dragostea din Tei“ von O-zone). Der niederländische DJ und Produzent Don Diablo freute sich, am zweiten Tag des Festivals wieder auf der Insel der Träume zu sein. Der Meister des Future House mixte Klassiker und Produktionen aus seinem aktuellen Album „Forever“. Don Diablo spielte auch eine Premiere – den unveröffentlichten Track „Baby“ – und die Menge drehte durch. Der Niederländer trug die rumänische Flagge auf dem Rücken und beendete seine Show mit den Worten „Neversea, I missed you so much!“.

 

 

 

Tujamo beendete die vierte Ausgabe des NEVERSEA Festivals mit einer besonderen Live-Show. Er sagte mehrmals, dass er dieses Festival vermisst hatte und ging mit dem Strom der Menge mit, um die Live-Songs zu spielen. Der deutsche DJ und Produzent begann sein Set mit seiner Produktion „Down“ und begeisterte das Publikum von Anfang bis Ende. Nach 2 Stunden und 20 Minuten wollten die Fans mehr hören. Tujamo spielte seine Songs und großartige Remixe, wie zum Beispiel den von „Sweet Dreams“ von Eurythmics.

Timmy Trumpet, der für seine unglaubliche Show und Atmosphäre und seine unvergesslichen Trompetensoli bekannt ist, war begeistert von der riesigen Menschenmenge, die auf ihn wartete. Wie bei jedem Live-Auftritt tanzte der australische Künstler auf der Bühne, sprang auf das Pult und machte eine verrückte Show. Timmy Trumpet remixte den legendären Song „Just the two of us“ von Bill Withers und Grover Washington Jr. und verkündete den Fans, dass er gerade geheiratet hat und glücklich ist. Dann lud er seine Frau Annet auf die Mainstage ein, und sie begrüßte das Publikum. Der Australier schloss seine Show mit einer Liebeserklärung auf Rumänisch an die Fans des NEVERSEA Festivals: „Te iubesc, România“ („Ich liebe dich, Rumänien!“).

 

 

Tausende Menschen mit purer Freude auf der Second Stage, The Ark, Daydreaming, Oasis und der Temple Stage

Am letzten Tag des Neversea Festivals kehrte Mahony auf die „Island of Dreams“ zurück und eröffnete die Temple Stage. Danach „hypnotisierte“ Jamie Jones die Masse mit seinem einzigartigen Sound und Set, und Richy Ahmed übernahm das Closing der Bühne mit einer Special Show. Die Liebhaber von House, Deep House, Tech House und Techno wurden bis in die frühen Morgenstunden auf eine einzigartige musikalische Reise mitgenommen.

 

Die gleichen Genres wurden auf der Oasis Stage von den lokalen Künstlern Korolova und Alex Kennon gespielt. Auf der Daydreaming-Bühne traten lokale Künstler sowie Pandhora, HVOB Live (Clubset), Lee Burridge, Sebastien Leger und Matthew Dekay auf. Der niederländische Künstler beendete die Daydreaming-Bühne in Begleitung eines unvergesslichen Sonnenaufgangs.

 

Die rumänischen Künstler Krewella und Dirtyphonics traten auf der The-Ark-Stage auf, der Heimat von Rap, Trap, Hip-Hop, Dubstep, Liquid, Drum&Bass und Breakbeat.

 

 

Magic Moments beim NEVERSEA Festival 2022

Die Legenden von Black Eyed Peas hatte am dritten Tag des NEVERSEA Festivals, dem 9. Juli, ein wunderbares Konzert auf der Hauptbühne. Will.i.am bekannte seine Dankbarkeit für Rumänien und dafür, dass unser Land seine Arme für die Ukraine geöffnet hat. Zwischen klassischen Hits und neuen Liedern luden die Black Eyed Peas das Publikum zu einer Improvisationssession ein, und Zehntausende von Menschen sangen wiederholt mit einer Stimme „I love you Romania!“.

Neben guter Musik hatten die Fans auch Spaß an verschiedenen interaktiven Aktivitäten des Festivals, an Wassersportarten und an einem uniquen Beautykonzept, dem „Designers‘ Nest“, wo rumänische Designer, Visagisten und Friseure präsent waren. Über 50 Essensanbieter boten ihre saftigen Köstlichkeiten an. Sie servierten verschiedene Speisen wie Pizza, Pasta, Burger, Nudeln, Sushi, mexikanisches oder kolumbianisches Essen, Meeresfrüchte, Hummus, Hot Dogs, Kebab, Sandwiches, veganes Essen, Pfannkuchen, Waffeln und Eiscreme.

Die 4. Ausgabe des Neversea Festivals war die perfekte Mischung, bei der die Fans die Vielfalt der Musikgenres, das Meer, einzigartige Sonnenauf- und -untergänge und unvergessliche Erlebnisse mit Freunden und rumänischen und internationalen Spitzenkünstlern genießen konnten. See you in 2023 auf der „Island of Dreams“