Bewerbungen offen! Richie Hawtin stellt Doktorandenstipendium in England

Bewerbungen offen! Richie Hawtin stellt Doktorandenstipendium in England

Richie Hawtin aka Plastikman stellt ein Doktorandenstipendium an der Universität Huddersfield mit dem Namen „The Richie Hawtin PhD Scholarship in Electronic Music, Cultures and Production“.

Bewerbungen werden ab sofort bis zum 10. Februar 2023 entgegengenommen, im September 2023 soll es dann für die Auserwählten losgehen. Sie werden von der Universität unter Anleitung von Richie Hawtin ausgewählt und auch während des Stipendiums tutorielle Unterstützung erhalten.

„Richie hat seine eigenen Labels, Technologieunternehmen, einen Investmentfonds und eine Sake-Marke gegründet, eine Residency auf Ibiza geleitet und viele genreprägende Alben geschrieben. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, von seinem Wissen und seiner Erfahrung zu profitieren“, so Professor Rupert Till, der Head of Department of Music and Design Arts.

Die Universität pflegt eine enge Verbindung zu Richie Hawtin, die damit begann, dass der britisch-kanadische Künstler vor etwa einem Jahrzehnt Gegenstand einer Doktorarbeit war. Seit der Verleihung der Ehrendoktorwürde hat Richie die Universität besucht, um Master Classes abzuhalten und den Studierenden in Einzelgesprächen Ratschläge für ihre Musik zu geben.

Der 52-Jährige sagt selbst: „Ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen und Einblicke in die vielen Bereiche der Techno-Kultur, an denen ich in den letzten dreißig Jahren beteiligt war, weitergeben kann. Ich möchte den Studenten helfen, die Vergangenheit und das Innenleben unserer Branche zu erforschen und sie dabei unterstützen, neue kritische Analysen aus einer zeitgenössischen Perspektive vorzunehmen.“

Das könnte dich auch interessieren:
Jeff Mills komponiert neuen Soundtrack für Kult-Film
M83 kündigt neues Album „Fantasy“ für März an
Psychische Gesundheit und Tourleben: Neues Buch lässt Four Tet zu Wort kommen