M83 kündigt neues Album „Fantasy“ für März an

M83 kündigt neues Album „Fantasy“ für März an

Anthony Gonzalez aka M83 kehrt mit „Fantasy“ zurück, dem ersten Album, das über Other Suns erscheint, dem neuen Label, das er persönlich gegründet hat.

Über zwei Jahrzehnte hinweg hat sich M83-Mastermind Anthony Gonzalez mit seinen Studioalben, Film-Soundtracks oder Kompositionen für Bühnenproduktionen bewiesen, dass er ein Meister darin ist, eine bestimmte Zeit, ein Gefühl oder einen Ort perfekt darzustellen.

Seine Faszination für die große Leinwand entwickelte sich in den frühen 2000er Jahren. Er ließ sich insbesondere von vielen Shoegaze-Künstlern inspirieren und stattete seine Musik mit massiven, pulsierenden Synthesizern aus, die ein Gefühl mystischer Begeisterung auslösen und den Hörer in diese Welt mitreißen sollten.

Seine Arbeit bescherte ihm eine Grammy-Nominierung, eine Headliner Show im berühmten Hollywood Bowl in Los Angeles und sein 2011 erschienenes Album „Hurry Up, We’re Dreaming“ verkaufte sich weltweite über eine Millionen Mal.

Die Richtung und Ästhetik seines neuen Werkes „Fantasy“ war dem Produzenten sofort klar. „Ich wollte, dass diese Platte live sehr eindrucksvoll klingt. […] Die Kombination von Gitarren und Synthesizern ist immer Teil meiner Musik, aber auf dieser neuen Platte ist sie vielleicht noch präsenter als auf den vorherigen.“

Trotz seiner zurückhaltenden Art will Gonzalez den Trend fortsetzen, der sich auf seinen letzten Alben immer deutlicher abgezeichnet hat. „Ich wollte lyrisch und stimmlich präsenter sein, damit das Album persönlicher wird als meine bisherigen Projekte, auch wenn das anfangs beängstigend war.“

Unterstützt wird Gonzalez von seinem Bruder, dem Filmemacher Yann Gonzalez (Knife + Heart, You And The Night). Wie schon seit „Before The Dawn Heals Us“ (2005) steuert Yann Gonzalez regelmäßig Texte zu Anthonys Musik bei.

„Fantasy“, das neunte Studioalbum von M83, erscheint am 17. März über Other Suns via Virgin Music Label & Artist Services.

Tracklist:
1. Water Deep
2. Oceans Niagara
3. Amnesia
4. Us and the Rest
5. Earth to Sea
6. Radar, Far, Gone
7. Deceiver
8. Fantasy
9. Laura
10. Sunny Boy
11. Kool Nuit
12. Sunny Boy Part 2
13. Dismemberment Bureau

Das könnte dich auch interessieren:
Everything But The Girl veröffentlichen Teaser zum neuen Album
Das Jahr des Skrillex: neue Alben im Anmarsch
Pig & Dan geben Defected-Debüt mit Grace-Jones-Coverversion