„Beyond Sound“: Kurzdokumentation über Berlins Partykultur in den 90er- und 00er-Jahren

Die Berliner Filmemacherin und DJ Leonie Gerner (bekannt als Moogli) hat einen Kurzfilm über die Berliner Partyszene in den 1990er und 2000er-Jahren gedreht. Der rund 14-minütige Film, den ihr via Youtube anschauen könnt, behandelte diverse Sujets und Phänomene, die mit der Berliner Feierkultur verknüpft sind.

So geht es unter anderem um den Vinylkauf in Ostdeutschland, die Entstehung des Fusion Festivals und um gesundheitliche Aspekte, die in Zusammenhang mit der Partyszene stehen. Gerner zeichnet die Entwicklung der Techno-Hauptstadt anhand der Geschichte zweier Berliner DJ-Urgesteine nach (u. a. Heimlich Knüller) und kombiniert dabei altes sowie neues Videomaterial mit zeitgenössischen Interviews.

Über die Intention hinter der Kurzdoku sagt Leonie Gerner: „Vor allem wollte ich die Personen hinter dem DJ-Beruf zeigen. Was bedeutet es, in Berlin DJ zu sein, welchen Lebensstil wählt man da und wie lange hält man durch?“

Schaut mal rein:

 

Weitere Dokumentationen:
Italo Disco – diese Doku schickt euch in die 80er
Netflix-Doku: Fatboy Slim spricht über Gewalt und Vergewaltigung bei legendärem Festival
Achtteilige Dokumentation „Techno House Deutschland“ in der ARD