Achtteilige Dokumentation „Techno House Deutschland“ in der ARD

© HR/Thomas Niedermueller

Die öffentlich-rechtlichen Sender hr, rbb, MDR und SWR haben eine achtteilige Dokumentationsreihe namens „Techno House Deutschland“ produziert, die ab dem 29. Juli in der ARD-Mediathek abrufbar sein wird und am 31. Juli auf ARD gezeigt wird. Protagonist*innen von „Techno House Deutschland“ sind DJs wie Sven Väth, Roman Flügel, Dapayk & Padberg, Mathias Kaden, Paul van Dyk, DJ Hell, Monika Kruse, Chris Liebing, Lexy & K-Paul, Daniel Stefanik, Talida, Anja Schneider, Mira, Robag Wruhme, Klaudia Gawlas und Lari Luke, Festivalmacher, Fans, Szenegrößen und Clubgänger*innen.

In „Techno House Deutschland“ erzählen die Protagonist*innen, wie sich die Sounds entwickelt haben, wie die Szene zu der vielleicht friedlichsten und tolerantesten Jugendkultur wurde und wie neue Räume entstehen konnten. Die Doku fragt aber auch: Was ist geblieben vom Lebensgefühl und welche Rolle kann die Club- und Festivalkultur in einer Gesellschaft übernehmen, die von Fortschritt getrieben und zunehmend von der Digitalisierung geprägt ist?

Antworten darauf werden dann die acht Episoden liefern, die nochmals in drei unterschiedliche Sujets unterteilt sind. Die Teile 1-4 drehen sich primär um die Clubkultur der 80er- und 90er-Jahre, wo vor allem die Bankenstadt Frankfurt, nach dem Mauerfall aber auch Berlin im Mittelpunkt der Technoszene stehen.

Die Teile 5 und 6 unter dem Titel „Elektro Osten“ nehmen die Entwicklungen im Osten der Republik unter die Lupe. So wird unter anderem die Szene Leipzigs behandelt, aber auch provinzielle Subkulturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo der elektronische Sound ein völlig neues Freiheitsgefühl auslöste.

Den Abschluss der Reihe markieren die Folgen 7 und 8. Im Fokus: die legendäre Nature One, das wohl prägendste Festival für Techno-Deutschland. Was bedeutet die Nature One für die Techno-Bewegung in Deutschland? Wie verändert sie das Leben der Hunsrücker*innen und welche Bedeutung hat der geschichtsträchtige Ort – die ehemalige Raketenstation Pydna – für das Festival?

Alle acht Folgen der Reihe „Techno House Deutschland“ starten am Freitag, 29. Juli 2022, in der ARD Mediathek und laufen im Anschluss am Sonntag, 31. Juli, 23:40 Uhr, in einer langen Nacht in Das Erste.

Beitragsbild: Dr. Motte via Flickr

Auch interessant:
Das sind die besten Clubs der Welt – das Ergebnis der DJ Mag Top 100 Clubs steht fest
The Chainsmokers spielen als erster Act ein DJ-Set im Weltraum
Vorab-Single erhältlich: Dubfire kündigt Solo-Debütalbum an