Biotech-Branche will MDMA legalisieren

Biotech-Branche will MDMA legalisieren. Quelle: Flickr, Credit: Kripos_NCIS

Nach Cannabis nun MDMA? Ein Unternehmen aus der Biotech-Branche plädierte nun dafür, dass MDMA sowie weitere tabuisierte Substanzen legalisiert werden sollen.

Nachdem in den USA Cannabis bereits in 24 von 50 Bundesstaaten Cannabis legalisiert wurde und in der Folge ein lukrativer Markt für Unternehmen entstanden ist, könnte nun die Legalisierung von MDMA, auch bekannt in der Form der Partydroge Ecstasy, sowie anderen risikoreichen Mitteln folgen.

Wie das Handelsblatt berichtet, möchte das Unternehmen „Lykos Therapeutics“ möchte es erreichen, dass MDMA zu medizinischen Zwecken legalisiert wird. Die bereits erfolgte Enttabuisierung von Cannabis spielt in der Diskussion eine wichtige Rolle, die der Argumentation zur erlaubten Nutzung von MDMA positiv zuträgt. So kommt es, dass MDMA noch dieses Jahr in Form eines Therapiemittels in den USA legal verbreitet werden könnte. Investoren und Forscher in Austin, Texas, hielten es übereinstimmend für eine sinnvolle Idee, auch weitere lange Zeit tabuisierte Mittel, etwa Psychedelika wie bestimmte Pilze oder andere synthetisch erzeugte Substanzen, zu Therapiezwecken zuzulassen. An dieser Stelle fragt sich, inwiefern die Studien von gewissen Unternehmen gesponsert wurden, die daran Geld verdienen.

Die Studien stellen fest, dass MDMA in medizinischer Form Menschen mit schweren Traumata helfen könnte, etwa bei PTBS (Posttraumatischen Belastungsstörungen). Traumatische Angstzustände könnten dadurch gelöst werden und schwer belasteten Menschen somit medizinisch-therapeutisch geholfen werden. Es sei nachgewiesen, dass sich die Gehirnströme von Probanden veränderten, sprich, dass viele tabuisierte Substanzen sich positiv auf diese auswirkten. Die einhergehende Forderung: Man möchte die komplette Bandbreite an Substanzen zu Forschungszwecken benutzen dürfen.

Bekannt wurde MDMA besonders in den 80ern, in Form der Partydroge Ecstasy. Aufgrund vieler Todesfälle, Schäden und Missbrauchsfällen wurde MDMA illegal. Dies könnte sich nun also zu medizinischen Zwecken ändern. Auch in der Technoszene ist MDMA bekannterweise bis heute ein beliebtes Rauschmittel, jedoch offiziell nicht erlaubt. Man darf gespannt sein, wie sich die Entwicklung der Enttabuisierung von MDMA und anderen Mitteln auf die Diskussion in Deutschland auswirkt.

Das könnte dich auch interessieren:

Auf freiem Fuß: Massenflucht aus Drogenklinik

78-jähriger Mann mit Kokain im Wert von 180000 Euro gestoppt

Student feierte tagelang mit Kugel im Kopf