Bjarki – Happy Earthday (!K7 Records)

Bjarki Happy Earthday LP (!K7 Records)

 

Wirklich überrascht hat mich das neue Album „Happy Earthday“ des isländischen Produzentens Bjarki. Normalerweise haut der DJ einen harten Track nach dem anderen raus, doch diesmal zeigt er sich von seiner sanften Seite. Die LP besteht aus 15 verschiedenen, aber vergleichsweise kurzen Tracks – welche alle aus Bjarkis Archiv noch unveröffentlichter Musik stammen. Clubmusik ist hier Fehlanzeige. Skelettartige Rhythmen mit düsteren Akkorden sowie Downbeat-Trommeln schleichen sich immer mal wieder durch die Kompositionen. Die komplette LP ist sehr melancholisch und wirkt auf mich doch sehr beruhigend. Leider ähnelt sich das für mich an der ein oder anderen Stelle. Mein Favorit: „Healthy Texting“. 8710 Sofia Kröplin