CatznDogz_shot 1_121_by_Yonathan_Baraki5


Das aus Stettin stammende Duo Catz ‘N Dogz hat bisher drei Alben veröffentlicht und betreibt das eigene Label Pets Recordings. Nun gehen Wojciech Taranczuk und Grzegorz Demianczuk auch unter die Veranstalter und richten in ihrer Heimatstadt das Festival „Wooded City“ aus. Mit dabei sind u. a. Answer Code Request, Jay Shepheard, Margaret Dygas, WhoMadeWho und sie selbst natürlich. Durch ihr Heimatland Polen führt uns nun Grzegorz:

Ein typisches polnisches Abenteuer?

Viele Leute lieben es, nach Bieszczady zu fahren. Das liegt im Südosten von Polen und ist immer noch ein sehr abgelegenes Gebiet mit wunderschönen alten Bergen und wilden Tieren. Wenn ihr dahin fahrt, seht ihr, das die Zeit dort still steht. Die Luft ist rein, das Wasser ist sauber und das Essen ist großartig.

Bieszczady_-_zielony_raj5

Der Schönste Ort/Platz in Polen?

Es gibt viele Juwelen, da ist es schwer, einen Favoriten zu wählen. Wenn du Natur und Berge liebst, dann definitiv Bieszczady oder Kotlina Kłodzka. Wenn weite und menschenleere Strände magst, dann Die großen Dünen bei Leba. und ich denke, mein Geheimtipp ist Pojezierze Drawskie, ganz in der Nähe von Stettin und Berlin. Die Gegend ähnelt den Masuren, nur mit einem Bruchteil der Touristen. Viel Wildnis, viele Seen und Wälder und günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Typische polnische Eigenschaften

Eine sehr herzliche Gastfreundlichkeit, würde ich sagen. Polen leiben es, Menschen aus anderen Ländern zu beherbergen und ihnen zu zeigen, wie stolz sie auf ihr Land sind. Und du kannst dir sicher sein, dass du zu viel Essen bekommst, sodass du nicht alles schaffen wirst – aber du musst (lacht).

Welche Stadt sollte man auf jeden Fall besuchen?

Ich denke, die interessanteste Stadt ist Krakau. Viele gute Restaurants und eine wunderschöne Altstadt. Außerdem sollte man auch Warschau besuchen. Es ist Wahnsinn, wie sich die Stadt verändert hat. es ist viele gute Clubs und Partys und sehr viele, tolle Sachen zu entdecken.

Dein polnisches Lieblingsessen?

Das sind Piroggen, gefüllte Teigtaschen. Außerdem gibt es eine ganze Reihe guter und köstlicher Suppen, wie z. B. Ogórkowa (Gurkensuppe). Und man sollte Placki Ziemniaczane (Kartoffelpuffer) probieren.

Polnische_Piroggen_(2)5

Wie sieht dein perfekter Urlaub in Polen aus?

Ein Mal im Jahr fahren wir mit Freunden für eine Woche weg. Normalerweise suchen wir uns einen Ort auf der Landkarte aus, der mitten im Nirgendwo ist. Die einzige Bedingung ist, dass ein See in der Nähe sein muss. Wir haben jedes Mal eine tolle Zeit.

Euer nächstes Release?

Gerade ist eine neue EP auf Dirtybird rausgekommen. Einen Track haben wir mit Robert Owens gemacht und einen mit unserem Londoner Freund Joseph Ashworth.

 

Foto Bieszczady: Bettomsik/Wikipedia
Foto Piroggen: Dr. Bernd Gross/Wikipedia
Foto CnD: Yonathan Baraki
www.facebook.com/wooded.events
www.poland.travel

 

Das könnte dich auch interessieren: 
FM Belfast –  Länder, Menschen, Abenteuer: Island
Kalabrese – Länder, Menschen, Abenteuer: Schweiz
Interview: Catz ‘N Dogz: Tierisch gute Jungs – Made in Poland