Neues Album von Daniel Rossen erscheint im April auf Warp Records

Daniel Rossen Album erscheint im April auf Warp Records / Bild von Brigitte Lacombe

Grizzly Bear dürfte vielen unter euch ein Begriff sein. Drei großartige Alben auf Warp Records stehen zu Buche, obschon das bislang letzte Album auf RCA erschienen ist. Warum wir euch das hier schreiben? Daniel Rossen von Grizzly Bear hat jetzt endlich sein Solo-Album für Warp fertig gestellt. Knapp 20 Jahre war er für den Sound von Grizzly Bear entscheidend mitverantwortlich. Er war einer der Key-Songwriter, -Gitarristen und -Sänger der US-amerikanischen Bandinstitution, deren verschachtelte Harmonien und vielschichtigen Songtexturen als Speerspitze und Paradebeispiel einer ganzen Ära gelten dürfen.

Bei all den Vorteilen, die die Zugehörigkeit zu einer international erfolgreichen Band mit sich bringt – das Ausleben der eigenen Individualität gehört in der Regel nicht dazu. Alle Ideen und Impulse werden direkt von der Gesamtdynamik absorbiert und gedämpft, jede Entscheidung ist an Kompromisse geknüpft. So wichtig und prägend Rossens Erfahrungen mit Grizzly Bear waren, erkannte er jetzt deutlich, welche Aspekte in dieser vierköpfigen Gleichung verlorengegangen waren. Nun bekommen Hörer also den unverfälschten Rossen zu Gehör und die 44 Minuten seines Debütalbums, auf das er nun schon sein ganzes Leben hingearbeitet hat, knistern förmlich vor Entschlossenheit. Man spürt ganz klar, dass diese Songs ein Musiker aufgenommen hat, der inzwischen weiß, dass er nur noch wie er selbst klingen will.

Daniel Rossen „You Belong There“ erscheint am 8. April über Warp Records im Vertrieb bei Rough Trade als CD/LP/ DL

Den Pre-Order-Link findet ihr hier.

Tour Daten:

Mai 07 – Hamburg, DE, Kulturkirche Altona

Mai 08 – Berlin, DE, Passionskirche

Mai 10 – München, DE, Freiheitshalle

Mai 11 – Zürich, SH, Bogen F

Mai 16 – Köln, DE, Kulturkirche Köln