Das Feel Festival muss 2023 umziehen – auch Akasha kehrt nicht zurück

Achterbahn der Gefühle am Bergheider See. Das Feel Festival wird dieses Jahr zum letzten Mal dort stattfinden. Schon für dieses Jahr abgesagt wurde dagegen das Akasha Festival. Beide Veranstaltungen veröffentlichten dazu emotionale Statements.

Die gute Nachricht zuerst: Das Feel Festival bekommt nach mehr als 8 Jahren wenigstens seinen gebührenden Abschied und wird 2022 noch ein letztes Mal am Bergheider See stattfinden. „Gerade unser Schicksal zeigt: Es gibt keine Kulturveranstaltungen ohne politischen Willen und Rückendeckung“ heißt es im offiziellen Statement auf Instagram.

Das Line-Up halten die Organisatoren traditionsgemäß bis kurz vor Beginn geheim. In den Kommentaren zum Statement entdeckt der aufmerksame Follower allerdings u.a. Oliver Koletzki und K-Paul. Letzterer kommentierte mit „Nochmal alles geben, Freunde“ – ein möglicher Hinweis?

Lest hier die kompletten Statements des Feel Festivals und des Akasha Festivals.

Weniger gut sieht es für das Akasha Festival aus. „Nach einem langen und frustrierenden Prozess, bei dem wir alle Auflagen erfüllt haben, wurden uns vorletzte Woche die notwendigen Genehmigungen für Akasha nicht erteilt“ heißt es dort von offizieller Seite. Die Gründe dafür scheinen beide Festivals zu vereinen.

„Die geplante touristische Erschließung vom Bergheider See führt zu baulichen Konflikten, die damit einhergehen, dass es immer schwieriger für uns geworden ist, das Feel Festival in seiner vollen Montur stattfinden zu lassen“, so die Feel-Betreiber. Die Macher hinter dem Akasha Festival schlagen in dieselbe Kerbe: „Aufgrund einer veränderten Einstellung zur Festivalkultur im Rahmen der langfristigen Entwicklungs- und Bebauungspläne am Bergheider See sind die neuen Parameter, die uns letztlich – und unvorhersehbar – gesetzt wurden, für ein Festival unserer Größe nicht tragbar.“

Immerhin, für die Zukunft der beiden Veranstaltungen scheint es einen Silberstreif am Horizont zu geben:

Feel Festival: „Wir wissen, dass wir uns wieder davon erholen werden und schon bald mit neuer Energie und Zuversicht in einen Neuanfang starten werden.“

Akasha Festival: „Bitte seid versichert: Akasha wird wieder da sein – auf dem Boden, auf Vinyl und darüber hinaus – damit wir uns gegenseitig erheben können, gemeinsam!“

Das könnte dich auch interessieren:
Line-up komplett: EXIT Festival im Juli mit Adam Beyer, Maceo Plex, Stephan Bodzin
Panama Open Air: wir verlosen mit Coca-Cola Zero Sugar Tickets zum Festival mit Boris Brejcha
Fusion-Festival-Macher starten Petition gegen Spanner