Das schlechteste Coachella-Set aller Zeiten – herzlichen Glückwunsch Grimes!

Das schlechteste Coachella-Set aller Zeiten – Herzlichen Glückwunsch Grimes! Quelle: Facebook

Eine symbolische Medaille, die sich die Künstlerin wohl nicht gewünscht hat und die diese nun selbst über ihre Social-Media-Accounts bedauerte: Grimes, die kürzlich mit Tale-Of-Us-Mitglied Anyma zusammengekommen ist, bekleckerte sich am Wochenende während ihres Auftritts beim Coachella nicht gerade mit Ruhm. Zumindest nicht mit positivem. Lest hier, was passiert ist.

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Das erste Wochenende des beliebten Coachella Festivals in Kalifornien ging über die Bühne – auch wenn auf der Bühne nicht alles rund lief. Auf dem diesjährigen Line-up stehen Acts wie Justice, Peggy Gou, Adriatique, Kölsch, Gesaffelstein, Bicep, The Blessed Madonna, Reinier Zonneveld, Âme, Brutalismus 3000 und viele weitere. Doch während bei anderen Performances alles rund lief, erlebte Grimes einen Albtraum und lieferte das wohl schlechteste Coachella-Set aller Zeiten.

Ein Mitschnitt des Auftritts auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Coachella:

Der Grund für die Misere war eine Mischung aus technischen Schwierigkeiten und mangelnder Vorbereitung. Während des Sets wurden die Tracks der Künstlerin nicht richtig synchronisiert und in doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Grimes, machte zuletzt Schlagzeilen dadurch, dass sie nun mit Anyma von Tale Of Us zusammen ist und nicht mehr mit Tesla-, X- und SpaceX-Chef Elon Musk. Außerdem wurde sie mit Nazi-Vorwürfen konfrontiert, nachdem sie preisgab, stolz auf die „Weiße Kultur“ zu sein. Nun also das nächste Debakel: Während die ersten 20 Minuten des Sets anscheinend noch gut liefen, folgte danach der Abstieg. Claire Elise Boucher, so Grimes bürgerlich, unterbrach ihr Set, um das Problem zu beschreiben. Über ein Mikrofon erklärte sie, alle ihre Tracks befänden sich in einem doppelten Tempo und seien quasi nicht mehr mix-fähig. Trotzdem versuchte die Künstlerin optimistisch zu bleiben und kündigte an, dass der Rest des Sets ein wenig verrückt werde, es aber schon gut gehen werden.

Hier die entsprechende Mikrofon-Durchsage als Videomitschnitt, online gestellt von einem privaten User:

Später entschuldigte sich die Künstlerin über X, der Plattform ihres Ex-Mannes Elon Musk, mit dem sie drei gemeinsame Kinder hat. Sie habe eine starke Bühnenrückkehr geben wollen, Monate an ihrer Show und ihren Visuals gearbeitet. Normalerweise kümmere sie sich immer selbst um alle Aspekte ihrer Shows. Diesmal habe sie Zeit sparen wollen und habe die Rekordbox-BPM ausgelagert und jemanden anderen die SD-Karte etc. organisieren lassen. Sie habe bereits vor ihrem Aufftritt ein ungutes Gefühl gehabt, nicht alles selbst durch die CDJs laufen gelassen zu haben, jedoch nicht darauf bestanden. Das Resultat sei eine wichtige Lektion für sie gewesen. Ihre Rückschlüsse daraus: Man müsse selbst dafür sorgen, dass alles richtig gemacht wird, man solle ein Arschloch und so tun, als ob alles in Ordnung sei, wenn etwas nicht läuft, anstatt während der Show zu versuchen, Software zu reparieren. Die CDJs hätten ihr teilweise um die 370 BPM angezeigt, sodass sie noch nicht mal nach Gehör mischen konnte. Zudem seien die Frontmonitore ausgeschaltet gewesen, was für sie persönlich in einem Klangchaos resultiert habe.

Lest hier den Original-Post dazu:

In den Kommentaren unter dem Post, diskutierten die User, ob es sich bei dem Set um das Schlechteste in der Geschichte des Coachellas handele. Auf YouTube finden sich degradierende Kommentare. Nicht zu wissen, wie man mit Equipment arbeite oder wie man als DJ agiere, sei keine technische Störung. Ein weiterer Kommentar fügt hinzu, dass wahre DJs mit dem Ohr mischten und nicht nach Zahlen. Dieser Kommentar ist auf Grimes‘ Mikrofonaussage zurückzuführen, sie sei „nicht gut genug in Mathe für diesen Scheiß“. Die Möglichkeit des DJings nach Ohr, hat die Künstlerin immerhin selbst mit technischen Schwierigkeiten widerlegt. Wir sind gespannt, ob beim Set von Grimes am kommenden Wochenende des Coachellas alles rund läuft.

Unterdessen holte nun auch Techno-Urgestein Dave Clarke aus und mischte sich in die Diskussion mit ein. Auf seiner Facebook-Seite postete Clarke, der Vorfall um Grimes sei keine Überraschung und klagte an, dass die Künstlerin überall sei. Er wirft ihr vor, sie könne keine BPM halbieren. Er gab zu bedenken, sie während der Covid-19-Pandemie beinahe in einem Podcast mit Richie Hawtin und Beaumont-Thomas gesehen zu haben, der den Titel „Living with Technology“ trägt. Es gehe nur noch um Zahlen, Statistiken stünden über Fähigkeiten. Generell sei DJing und Techno durch den Mainstream so abgewertet worden, dass es nur noch darum ginge, gesehen zu werden:

Bei dem Auftritt von Grimes handelte es sich nicht um die einzige Misere während des Festival-Wochenendes, allerdings fiel der andere Vorfall nicht ganz so schlimm aus. Die Sängerin Nelly Furtado stürzte auf der Bühne und kam mit einem blutigen Daumen davon.

„Tale Of Us“-Mitglied mit Ex-Frau von Elon Musk zusammen

Nach Nazi-Vorwürfen: Grimes ist „stolz auf die weiße Kultur“

Coachella Festival: Tänzerin stürzt sechs Meter in die Tiefe – Zuschauer fallen in Ohnmacht