Neue Studie: Junge Künstler sorgen sich um ihre Zukunft

Toolroom Academy, die Bildungsplattform des Elektronik-Labels Toolroom Records, hat die Resultate ihres neu in Auftrag gegebenen Berichts „From Mix to Mainstage – The Blueprint for Emerging Electronic Artists“ veröffentlicht. Die Quintessenz: Aufstrebende Künstler und Künstlerinnen prophezeien sich und ihren Karrieren zusehends düstere Zukunftsaussichten.

Auf Grundlage von Daten, die von mehr als 250 Musikern gesammelt wurden, sowie Interviews mit Künstlern, Pädagogen und Fachleuten aus der Branche, zeichnet der Bericht ein dystopisches Zukunftsszenario für junge Künstler und Künstlerinnen.

„Wir haben die Frustration in unserer Studentengemeinschaft gespürt, dass trotz der harten Produktionsarbeit und des Beitrags großartiger Musik zur Szene diese Bemühungen nicht mit entsprechenden Möglichkeiten honoriert wurden. Wir hatten das Gefühl, dass die Kluft zwischen den Ambitionen unserer Studenten und den Möglichkeiten, eine nachhaltige Karriere in der elektronischen Musik aufzubauen, viel zu groß war“, heißt es hierzu.

Der Bericht wurde im Auftrag der Toolroom Academy von Rufy Ghazi und David Boyle – Leiter der Abteilung Audience Strategies – erstellt, der zuvor globale Analyse- und Dateneinsichtsfunktionen für große Unternehmen wie die BBC und EMI Music aufgebaut und mit Hilfe von Daten zur Wahl eines Premierministers und eines Präsidenten beigetragen hat.

76 Prozent der Befragten gaben an, das Gefühl zu haben, dass ihre Karriere finanziell nicht nachhaltig sei. 62 Prozent berichteten von Schwierigkeiten, ein effektives Networking zu betreiben und eine Hörerschaft aufzubauen. Lediglich zwei Prozent der Teilnehmer bewerteten ihr Netzwerk als „stark“.

Hierzu heißt es: „Der Bericht ist ein wichtiger Schritt zur Lösung eines Schlüsselproblems, das wir bei der Toolroom Academy festgestellt haben. Neue Künstler, die Musik beisteuern – das Lebenselixier der Szene – stehen vor erheblichen Herausforderungen, wenn sie versuchen, ihre Leidenschaft in eine nachhaltige Karriere zu verwandeln. Der Bericht skizziert eine Reihe von Strategien für den Erfolg und schlägt vor, welche Rolle die breitere Industrie bei der Unterstützung aufstrebender Talente spielen sollte.“

Der Bericht wurde auf der Toolroom Academy Live vorgestellt – einer Veranstaltung zur Förderung aufstrebender Talente, die einen ganzen Tag lang Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden mit Gästen wie Danny Howard, Wez Saunders von Defected und Mark Knight umfasste.

Den vollständigen Report könnt ihr hier lesen.

Auch interessant:

Studie: Ein Drittel aller Frauen im Musiksektor waren Opfer sexueller Belästigung