Das war Rave On Snow 2023

30 Jahre Rave On Snow. Das ist Wahnsinn. Auch wenn der Austragungsort Saalbach erst seit 1996 das Who-Is-Who der internationalen DJ-Szene beheimatet, konnte im Dezember 2023 das 30-Jährige des legendären Festivals in den Tiroler Alpen gefeiert werden. Und es wurde gefeiert. War das Wetter in der Woche vor RoS eher traurig mit viel Regen und Nebel, sanken die Temperaturen pünktlich zum Donnerstag und sorgten für haufenweise Neuschnee. Samstag und Sonntag gab es dann Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein.

Aber kommen wir mal zur Musik. Donnerstag ging es wie gewohnt los und das offizielle Opening führte uns in die relativ neue Location Soul House. Dieses Restaurant/Apres-Ski-Etablissement gehört zum Saalbacher-Hof-Imperium und verfügt über eine grandiose Aussicht über ganz Saalbach. Felix Kröcher spielte am Donnerstag als Headliner im Soul House und gefiel mit treibendem Old-School-Techno.

Weitere Highlights am ersten Abend waren Pan-Pot in der Tiefgarage und Oliver Koletzki im Castello. Freitag – bei heftigem Schneetreiben – gab es diverse Hüttengaudi und am Abend unterhielten uns u.a. Lovra in der Galerie, Mathias Kaden in der Taverne, Karotte und Klaudia Gawlas am Dorfplatz und Paco Osuna im Stadl. Wie jedes Jahr war das Schattberg-Event eines der Highlights für alle Raver*innen. Unvergessen sind die Blicke der Snowboarder*innen und Skifahrer*innen, die im Schattberg-Express auf ‚durche‘ Partygänger*innen treffen. Friedlich und freundlich wie immer, aber ebenso mit Fragezeichen in den Augen. Auf dem Schattberg spielten u.a. Moonbootica und Marco Faraone bei bestem Wetter.

Ein prächtiger Aufgalopp für das Soul House mit DJ Hell, die Open-Air-Stage im Dorf mit u.a. AKA AKA und Christian Smith und die ganzen anderen Clubs mit Acts wie u.a. Anna Reusch und Karotte. Es tut mir leid, wenn das Ganze wie ein reines Name-Dropping klingt, denn das wirklich Besondere an Rave On Snow ist der familiäre Charakter. Man trifft viele Künstler*innen von Donnerstag bis Sonntag an den unterschiedlichsten Locations: Oliver Koletzki beim Frühstück, Sunshine-Live-Christoph in der Sauna, Klaudia Gawlas an der Hotelbar, Westbam und Tom Novy beim Essen und Mario Schneider überall. Es war uns ein Fest. Vielen Dank an Thomas, Leon, Evsi, Sascha und die Gang. Bis nächstes Jahr.

Aus dem FAZEmag 143/01.2024
www,raveonsnow.com