secret garden

Drug-Testing auf großem UK-Festival war ein voller Erfolg


Das Drug-Testing, das auf dem Secret Garden Festival in England erstmalig angeboten wurde, war ein voller Erfolg.

Die Initiative, die eine Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizei, Gemeinderäten und der Drogen Sicherheits Charity-Organisation The Loop war, fand am vergangenen Wochenende auf dem Secret Garden Festival – beheimatet auf einer Art Bauernhof in Abbots Ripton, Cambridge statt und war das erste Mal, dass dieser Service bei einem Festival dieser Art und Größenordnung angeboten wurde.

„Zum ersten Mal konnten wir den Test-Service für einzelne Benutzer als Teil einer maßgeschneiderten Beratungs- und Informationskampagne von einem Team bestehend aus erfahrenen Drogen-Arbeitern zur Verfügung stellen,“ sagte The Loop Mitbegründerin Fiona Measham gegenüber The Guardian. „Das kann Menschen helfen, fundierte Entscheidungen zu machen, das Bewusstsein für besonders gefährliche Stoffe im Umlauf zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Drogenproblemen zu mindern.“

Etwa 200 Personen nutzten die Tests. Mehr als 80 bedenkliche Stoffe wurden gefunden: darunter super-starke Ecstasy-Pillen und zwielichtige Chargen von MDMA und Ketamin. Steve Rolles, Senior Policy Analyst der Drug Policy Foundation-Transformation hat es folgendermaßen kommentiert: „Etwa ein Viertel der Menschen, die uns ihre Drogen gebracht hatten, baten uns darum, frei über sie zu verfügen, nachdem sie festgestellt hatten, dass es sich bei den gekauften Drogen um andere Wirkstoffe oder Blindgänger handelten. Wir konnten so sehr gefährliche Stoffe aus dem Verkehr ziehen! Solange bis die Gesetze reformiert werden, ist eine Prüfung der kursierenden Stoffe das Mindestes, was wir für die Konsumenten tun können. Wir hoffen, dass dieser aus unserer Sicht bahnbrechende Service die Norm für alle derartigen Events wird. Es wäre sogar fahrlässig, wenn dem nicht so wäre.“

Nachdem vor kurzem medizinisches Marihuana auf einem Goa-Festival in den USA angeboten wurde – nachzulesen hier -, fragt man sich, wann auch deutsche Festivals offen auf das Drogenproblem herangehen.

Das wird euch auch interessieren:
Das ist XTC
Das ist Speed
Das ist THC

MDMA – das Wundermittel gegen Tinnitus?
Das ist Kokain

Das ist LSD
Das ist Heroin