Ein Besuch des Fusion-Festivals nur noch ab 18 Jahren – die Veranstalter erklären sich

Ein Besuch des Fusion-Festivals nur noch ab 18 Jahren – die Veranstalter erklären sich

Die Veranstalter eines der beliebtesten Festivals des Landes haben kurz vor Jahresschluss einen neuen Newsletter verschickt und darin unter anderem einen Einblick in die finanzielle Situation des Fusion-Festivals gegeben. Außerdem haben sie bekannt gegeben, was viele Gäste schon seit längerem erwarteten: Fusion erst ab 18 Jahre

Hier der O-Ton der Veranstalter:
„Erstmals haben wir das Eintrittsalter im kommenden Jahr auf 18 Jahre festgesetzt. Das bedeutet, dass unter 18-Jährige keine Tickets mehr kaufen können und Kinder und Jugendliche auch in Begleitung Erwachsener keinen Zutritt mehr auf das Festival bekommen. Eine schwere Entscheidung, die wir seit 2019 vor uns hergeschoben haben. Der Grund liegt darin, dass wir die geltenden Jugendschutzvorschriften auf dem offenen Gelände, ohne Kennzeichnung von Jugendlichen und ohne Trennung von Veranstaltungsgelände und Campingflächen, nur unzureichend einhalten können. Was über 20 Jahre toleriert wurde, ist im Genehmigungsverfahren der letzten Jahre zunehmend zum Problem für Jugend- und das Ordnungsamt geworden. Strenge Kontrollen, viele Jugendschutz-Fachpersonen, die von uns gestellt wurden, extra Bändchen für diverse Altersklassen waren die Forderungen der letzten Jahre. Wir wollen und können das Kontrollsystem nicht weiter und unverhältnismäßig ausbauen. Und dass hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und das Jugendamt auch schon mit einem eigenen Container auf dem Gelände gedroht hat, waren die Hauptgründe für den Entschluss: Fusion erst ab 18.“

Außerdem erneuerten sie die Aufforderung, weder Fotos noch Videos auf dem Festival aufzunehmen und diese natürlich auch nicht zu veröffentlichen. Es wird wohl keine Verbote sondern lediglich Hinweise für die Gäste geben. Hier die Veranstalter:

„Fotos nicht erwünscht

Vielleicht lag es an den Menschen, die zum ersten Mal auf der Fusion waren und die Spielregeln nicht kannten. Vielleicht war es auch die Ignoranz gegenüber unseren wenigen Spielregeln die wir vorgeben. Es war aber erschreckend und ätzend, wie viel auf den Dancefloors fotografiert wurde und wie viele Fotos mit erkennbaren Fusionist:innen im social media gelandet sind. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir und die Mehrzahl unserer Gäste wollen nicht, dass Fotos beim Feiern gemacht werden, auf denen andere Menschen für Dritte erkennbar sind und im Netz landen! Die Fusion ist ein geschützter Freiraum, wo wir sein können, wie wir sein wollen: frei und unkontrolliert und das wollen wir nicht fotographisch dokumentiert auf Insta, Tiktok oder sonst wo wiederfinden. Wir werden zur kommenden Fusion unübersehbar auf das Thema hinweisen in der Hoffnung, dass es respektiert wird.“

Eine gute Nachricht gibt es beim Ticketpreis. Der Preis bleibt bei 220€ inklusive 10€ Müllpfand. Die Registrierung für die Verlosung beginnt am 1. Januar und läuft bis zum 14. Januar 2023 auf der offiziellen Website bzw. dem Fusion-Ticketshop. Die verfügbaren 60.000 Tickets werden traditionell durch eine Verlosung vergeben. Seit über 10 Jahren übersteigt die Nachfrage nach Tickets die Anzahl der zu Verlosenden um ein mehrfaches. Um die Zugangschancen für alle Fusionist:innen möglichst fair zu gestalten, entscheidet der Zufall in der Verlosung, wer ein Ticket kaufen kann.

Die Verlosung findet am 19. Januar statt. Per E-Mail werden alle benachrichtigt, ob die sie gewonnen haben und ihr Ticket bezahlen können oder leider leer ausgegangen sind. Wie immer werden alle Tickets personalisiert und beim Check-in mit den Ausweisdaten kontrolliert. Mehrfachbestellungen werden disqualifiziert und storniert.