Einflussreicher britischer Drum and Bass Künstler überraschend verstorben

Einflussreicher britischer Drum and Bass Künstler überraschend verstorben

Als gäbe es aktuell noch nicht genügend schlechte und traurige Nachrichten, hat uns das hier gestern Abend erreicht. Einflussreicher britischer Drum and Bass Künstler überraschend verstorben. Alphonso Castro K. Bondzie (1. Februar 1975 – 27. Februar 2022), in der Szene besser bekannt als MC Skibadee galt als bester Drum and Bass MC.

1993 begann er seine Karriere bei 1993 City Sound Radio und Anfang 1995 trat Skibadee regelmäßig bei populären Drum’n’Bass-Veranstaltungen wie Spirit of the Jungle oder Ballroom Dance auf. Diverse Radio-Engagements und Party-Bookings als Host und MC folgten. Zusammen mit MC Det startete Skibadee Ende 1997 ein neues Projekt namens 2Xfreestyle, bei dem ein Drum-and-Bass-Tempo über einen Hip-Hop-Beat gelegt wurde, so dass ein „Double-Time“-Effekt entstand. Er führte diesen Stil oft zusammen mit Stevie Hyper D. auf. Die Single und das dazugehörige Video „Inside Me“ waren ein Erfolg und wurden von MTV und The Box aufgenommen. 1999 erhielt Skibadee den ersten von drei Knowledge Awards für den besten MC und drei Accelerated Culture Awards. Awards, die er in den darauffolgenden Jahren zuhauf sammelte. Im Jahr 2006 gewann er den 1Xtra Award für den besten MC und 2007 den Best MC Southwest Drum n Bass Award. 2008 und 2009 gewann Skibadee den Best Lyrical MC und den Best Hype MC bei den nationalen Drum and Bass Awards und 2010 zum dritten Mal in Folge den Best Crowd Hyper MC sowie den Stevie Hyper D Lifetime Achievement Award. 2010 gewann er den Best MC bei den Drum & Bass Arena Awards.

Am Sonntag ist MC Skibadee ist verstorben. Das hat seine Familie in den sozialen Medien bekannt gegeben, auch wenn sie die Todesursache noch nicht bestätigt hat. Die Erklärung wurde am Sonntagnachmittag auf Facebook gepostet und lautete: „Hallo zusammen, als Alphonsos Erstgeborener muss ich leider die traurige Nachricht überbringen, dass Skibadee verstorben ist. Als Familie bitten wir um etwas Privatsphäre, aber möge er in Frieden ruhen“.

Die Reaktionen von anderen Szene-Größen ließen nicht lange auf sich warten.

 

 

Und hier könnt ihr Skibadee noch einmal in Aktion sehen.