„Face The Future“: IMS Ibiza 2023 gibt sein Programm bekannt

Präsentiert von YouTube und in Kooperation mit Pioneer DJ findet vom 26. bis zum 28. April der International Music Summit (IMS) auf Ibiza statt. Das Rahmenprogramm unter dem Motto „Face The Future“ wird von zehn Persönlichkeiten der elektronischen Musikbranche und zehn Schlüsselthemen kuratiert. Zu Gast sind unter anderem Max Lousada (CEO von Warner Music) sowie zahlreiche Künstler, Label- und Agenturgründer.

Der 2023 in seine 14. Ausgabe gehende IMS Ibiza gilt als Vordenkerplattform an der Schnittstelle von Kultur, Bildung, Industrie und Wellness innerhalb der elektronischen Musikszene. Das diesjährige Event im Destino Pacha Ibiza vereint Innovatoren, Schöpfer, Visionäre und Umstürzler aus dem gesamten globalen Ökosystem der Branche und analysiert an drei Tagen die essenziellen geschäftlichen Herausforderungen und Chancen, mit der die elektronische Musiklandschaft konfrontiert wird.

Warner-Music-CEO Max Lousada

Die Schirmherrschaft für das Event wird erneut von den führenden BBC-Radio-1 Moderatoren Pete Tong und Jaguar übernommen, die diese Aufgabe bereits in der Vergangenheit erfolgreich bewerkstelligen konnten. Zu den Themen gehören eine Analyse der Komplexität von künstlicher Intelligenz, die nächsten Schritte für Musik und Web3, Vielfalt und Inklusion, die Auswirkungen von Altersdiskriminierung in der elektronischen Musik, die Verwaltung von Musikrechten, das Verständnis von Neurodiversität, die sich ständig verändernde Dynamik zwischen Agenten und Veranstaltern, eine Analyse des Musikjournalismus sowie die Vorstellung des mit Spannung erwarteten IMS Business Report und seiner viel zitierten jährlichen Branchenbewertung, die für die Positionierung und den Erfolg der Branche entscheidend geworden ist.

BBC-1-Radio-Moderatorin, DJ und IMS-Co-Host: Jaguar

Der IMS Co-Gründer und leitender Kurator des Events, Ben Turner, sagt:

„IMS kehrt zurück, um die Saison auf Ibiza mit einer kraftvollen und vielfältigen Mischung aus sorgfältig durchdachten Inhalten zu eröffnen, die sich auf die wichtigsten Themen konzentrieren, mit denen unsere Branche heute konfrontiert ist. Im Jahr 2023 haben wir nicht mehr den Luxus, über die Zukunft zu spekulieren: Die künstliche Intelligenz ist voll und ganz angekommen, und die Dinge werden sich von nun an rasant entwickeln. Im ersten Jahr, in dem unsere Branche nach dem COVID wieder voll im Geschäft ist, werden wir mit einer schwindelerregenden Anzahl neuer Produkte, Probleme und Möglichkeiten konfrontiert. Künstler, die endlich wieder auf Tournee gehen, tun dies inmitten eines gewaltigen Generationswechsels und steigender Produktions- und Reisekosten, während sie gleichzeitig versuchen, die immer komplexer werdenden Umweltprobleme im Zusammenhang mit Live-Musik zu bewältigen. Während eine Flutwelle von KI-generierten Inhalten über uns hereinbricht, begrüßen die einen eine neue Ära kreativer Möglichkeiten, während andere den Verlust eines weiteren Aspekts der Menschlichkeit in der Musik beklagen, während gleichzeitig eine Fülle unbeantworteter Fragen zur Kontrolle der Rechte aufgeworfen wird. Es ist an der Zeit, dass wir uns gemeinsam ‚der Zukunft stellen‘.“

Zu Wort hat sich außerdem der Head of Music von YouTube, Dan Chalmers, gemeldet. Über die Zusammenarbeit zwischen IMS und YouTube sagt er:

„YouTube ist stolz darauf, den IMS zu unterstützen, der weltweit führende Musikpioniere zusammenbringt. Innovation war schon immer das Herzstück der elektronischen Musik; Foren wie der IMS sind wichtig, um uns als Branche zusammenzubringen und zu erforschen, wie wir gemeinsam innovativ sein und angesichts einer sich ständig weiterentwickelnden technologischen Landschaft neue Wege beschreiten können. Der Wandel kommt von innen, und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit IMS fortzusetzen, um die nächste Generation von Musikvisionären zu fördern.“

Weitere Informationen zum Programm des IMS findet ihr auf der offiziellen Homepage.