FAZEmag-Jahrespoll 2023: DJ International – Carl Cox im Interview

Bedarf dieser Mann noch einer ausführlichen Einleitung? Wohl kaum. Carl Cox ist so etwas wie der G.O.A.T. der elektronischen Szene und eine der schillerndsten Persönlichkeiten in der Musikwelt. Bereits Ende der 80er-Jahre startete Cox seine Laufbahn als DJ – knapp vier Jahrzehnte später gilt er noch immer als unangefochtener Pionier in seinem Metier, der jedem Trend und Hype trotzt. 

Nachdem Cox in unserem Jahrespoll in den Jahren 2021 sowie 2022 jeweils den zweiten Platz belegt hatte, sichert er sich 2023 nun endlich die Krone. Dabei war sein Jahr erneut geprägt von unzähligen Shows, die ihn zu einigen der renommiertesten Festivals und Clubs weltweit führten. Auch in Sachen Releases war 2023 ein überaus intensives und erfolgreiches Jahr. Neben einigen Kollaborationen, darunter mit Bushwacka! und Chuck Roberts, zeichnete er auch für einige Remixe verantwortlich, wie z.B. für Nicole Moudabers „Intentionally“ auf MOOD, Capricons „20HZ“ auf R&S Records, sowie „Say Something“ von Inner City und „Take Me There“ von Adam Beyer und DJ Rush auf Drumcode.

Cox zeigte sich auch einmal mehr als Vorreiter in der Anwendung moderner Technologien während seiner Shows. Die Nutzung innovativer visueller Effekte und Produktionsmethoden verlieh seinen Shows eine zeitgemäße Dimension, der technologische Ansatz trug dazu bei, seine Performances nicht nur akustisch, sondern auch visuell ansprechend zu gestalten. Im vergangenen Herbst spielte er im Rahmen der „Intermundium“-Reihe eine beeindruckende virtuelle Show, die Mixed Reality mit künstlicher Intelligenz verband. Etwas früher im vergangenen Jahr, am 19. Mai, spielte der passionierte Rennsport-Fan, der mit Carl Cox Motorsport auch einen eigenen Rennstall betreibt, eine einzigartige Show vor den Großen Pyramiden von Gizeh, auf die zusätzlich Illuminationen projiziert wurden. Dabei war es für den 61-Jährigen bereits das zweite Mal, dass er in bzw. vor einer UNESCO-Welterbestätte auftrat. Das erste Mal hatte er 2018 das Vergnügen, gemeinsam mit Paul Oakenfold. Damals spielten beide in Stonehenge, dem berühmten Megalith-Bauwerk der Jungsteinzeit in Süd-England.

Carl Cox‘ Schaffen erzeugt ein Echo weit über die Tanzflächen hinaus. Seine unermüdliche Hingabe zum Handwerk, das Engagement für Innovation und die unerschütterliche Verbindung zu den Fans festigen seinen Status als Leitfigur und Ikone in der elektronischen Musikszene. Mit einem Erbe, das fest in der Vergangenheit verwurzelt ist, und einem Blick, der auf die Zukunft gerichtet ist, bleibt Carl Cox eine einflussreiche Kraft, die zeigt, dass auch in der sich ständig wandelnden Welt der elektronischen Musik einige Persönlichkeiten den Test der Zeit bestehen.

Aus dem FAZEmag 144/02.2024