FAZEmag-Jahrespoll 2023: Durchstarter National – Innellea im Interview

2021 und 2022 auf Platz 2 – nun hast du die Kategorie „Breakthrough National“ gewonnen. Was bedeutet dir solch ein Voting – und vor allem der erste Platz?

Drei Jahre Durchstarter, gibt’s dafür den „Längster Durchstarter“-Award (lacht)? Ich freue mich sehr darüber, weil die Menschen anscheinend ein Gefühl von Aufbruch bei meinem Projekt haben und sehen, wie das Projekt immer weiter wächst, was mich selbst auch immer wieder überwältigt. Vielen Dank an alle, die für mich gevotet haben. Ich finde aber trotzdem, dass die Wichtigkeit solcher Polls nicht überschätzt werden sollte. Kunst ist etwas Subjektives, und wenn sich etwas für einen selbst als richtig und gut anfühlt, dann ist das mehr wert als ein Award.

Insgesamt gewählt haben rund 25.000 Leser*innen, hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie siehst du aktuell die Club- und Festival-Landschaft in Deutschland?

Ich habe in den letzten Jahren recht wenig in Deutschland gespielt, von daher lässt sich das nur schwer beurteilen. Ich muss aber auch sagen, dass zwei meiner besten Shows letztes Jahr in Deutschland waren, im Fusion in Münster und im Blitz in München. Ich glaube, gerade findet ein wirklich großer Wandel in der deutschen Club-Landschaft statt, was sowohl Angebot als auch Nachfrage betrifft. Es entwickelt sich momentan wieder viel in Richtung kleiner Kollektive, die mit viel Leidenschaft Raves organisieren, so wie wir es früher auch gemacht haben.

Welche Parameter muss deiner Meinung nach ein Act heutzutage gut meistern, um mit seiner Kunst eine gewisse Reichweite zu erreichen?

Neben der Grundlage von starker bzw. einzigartiger Musik ist es neben dem richtigen Team und dem richtigen Social-Media-Auftritt definitiv der Charakter eines Acts, mit dem eine Karriere stehen oder fallen kann. Das beste Beispiel für mich ist auf jeden Fall Fred Again – eingängige Musik von einem krass sympathischen Typen, der ein supersmartes Social-Media-Game spielt, das genau seinen Charakter widerspiegelt. Eine gute Kombination, wie ich finde.

Welche aufstrebenden Künstler*innen haben dich im vergangenen Jahr beeindruckt?

Es gibt dort draußen unfassbar viele talentierte Künstler*innen. Ich habe im letzten Jahr sehr viel Musik gespielt von u.a. Avis Vox, Juan Hansen, Julya Karma, TH;EN, Adam Sellouk, Henri Bergmann, Roman Kyn, Losless, Yubik oder Alphadog.

Aus dem FAZEmag 144/02.2024
Text: Triple P
www.instagram.com/innellea