FAZEmag-Jahrespoll 2023: DJ National – Klaudia Gawlas im Interview

Liebe Klaudia, du hast den Hattrick komplettiert und zum dritten Mal in der Kategorie „Best DJ National“ gewonnen – wir gratulieren herzlichst. Zu verdanken hast du den Award sicherlich deiner Arbeit als Künstlerin, aber auch deiner fantastischen Fanbase. Gibt es einen ganz besonderen Fan-Moment im vergangenen Jahr, an den du dich für uns erinnern kannst?

Als Erstes möchte ich ein riesiges Dankeschön aussprechen für den Support über all die Jahre und die tollen Momente auf den Events und Festivals mit euch allen. Es gab so viele tolle Momente das ganze Jahr über, dass es wirklich schwer fällt, jetzt explizit einen zu nennen. Aber ich hatte tolle Gespräche, konnte viele Menschen durch alle Altersspannen hindurch mit meinem Techno abholen und begeistern – was will man mehr? Es ist toll, wenn die Leute nach dem Set noch zu mir kommen und mir sagen, dass es toll war. Dafür arbeiten wir doch – dass die Raver*innen eine gute Zeit haben und ich mit ihnen.

Was waren die Highlights in 2023 für dich? Und was waren schwere Momente für dich?

Tomorrowland in Belgien, meine allerliebste Nature One, Mayday Dortmund sowie Polen und Parookaville und viele, viele mehr: Diese Momente sind kaum zu toppen und definitiv meine Highlights. Auch die Produktion meines neuen Tracks „Canvas“ (welcher jetzt im Februar veröffentlicht wird) würde ich als ein Highlight bezeichnen. Privat hatte ich wahnsinnig tolle Momente, aber auch sehr traurige, wie das nun mal so ist im Leben. Doch dafür haben wir ja zum Glück die Musik – um einfach mal abzuschalten. Schwere Momente hatte ich im Business auch, da ich mein Management bzw. auch meine Agency wechseln musste und das alles sehr aufreibend für mich war. Zudem bin ich auch noch wahnsinnig viel auf Tour gewesen das ganze Jahr über, dann die Labelgründung und im Background war sehr viel Unruhe – das war etwas steinig. Jetzt arbeite ich mit Dancefield und kann mich zum Glück wieder mehr auf die Musik konzentrieren. Meine Oma sagte immer „Nach Regen kommt immer Sonne“, und sie ist wieder da und scheint heller denn je. Omas haben einfach immer recht.

Drehen wir den Spieß mal um: das Fangirl Klaudia. Wen hast du früher bewundert? Gab es persönliche Begegnungen mit deinen Idolen und wen bewunderst du heute und warum?

Ich war und bin immer noch großer Fan von DJ RUSH, Chris Liebing, Speedy J und Monika Kruse. Carl Cox habe ich rauf und runter gehört. Meine Jeff-Mills-Kassette hat sich sehr schnell ausgeleiert, weil ich sie ununterbrochen gehört habe, aber noch so vieles mehr. Ich habe schon damals immer nach dem bestimmten Mix gesucht und konnte mich einfach darin verlieren, da es damals zwar viel weniger als heute gab, aber die Sets legendär waren. Doch die genannten Artists haben es mir am meisten angetan und es am häufigsten in meine Playlists geschafft. Heute noch blicke ich zu ihnen auf.

Du bist ja „nicht nur‘“ DJ, sondern auch Produzentin und seit einiger Zeit auch Label-Inhaberin. Inwiefern hat das eigene Label Illusion deinen Arbeitsalltag durcheinandergewürfelt? Und was können wir in 2024 auf dem Label erwarten?

Es hat meinen Tag total durcheinandergewürfelt, da ich einen ziemlichen Kaltstart hatte und das meistens für sehr viel Stress sorgt. Doch mittlerweile konnte ich Ordnung schaffen und mich eingrooven. Es ist sehr intensiv, macht aber mit dem jetzigen Team auch so richtig Spaß. 2024 habe ich das Label für andere Artists geöffnet, und die erste EP kommt im März von KLAPS – ein aufstrebender und unglaublich talentierter Künstler aus Belgien, der zudem noch wahnsinnig gute Produktionen vorweisen kann. Es freut mich sehr, dass ich ihn für das Label gewinnen konnte.

Sehr gut abgeschnitten in der Kategorie „Track 2023“ hat allerdings eine Veröffentlichung von dir auf Dubfires Label Sci-Tec: „Fireball“. Was macht das Stück aus?

Ich bin mir sicher, das Break macht ihn aus. Du kannst spielen, was du willst, legst du „Fireball“ auf, rasiert er dir den ganzen Dancefloor. Ich hatte unglaubliche Momente damit und hätte das beim Produzieren nie erwartet. Meine Intention war es, an den Track „The Siren“ anzuknüpfen und das Thema Feuerwerk auf die Sirene zu setzen. Und genauso kommt „Fireball“ aus dem Mainbreak – Floorkiller durch und durch und Hands-up-Moment auf allen Floors. Das habe ich bisher selten so intensiv bei einem Track erlebt und es freut mich natürlich umso mehr, „Fireball“ auch im Ranking zu sehen.

Gewonnen hat in dieser Kategorie die Rave-The-Planet-Hymne „Music Is The Answer“ von Dr. Motte und Jam El Mar. Ein verdienter erster Platz? Auch du warst 2023 bei RTP anwesend und hast unter anderem auf dem Rave-The-Planet- und dem Nature-One-Float aufgelegt. Wie war deine RTP-Erfahrung 2023?

Wenn sie auf die Eins gewählt wurden, dann ist das natürlich auch mehr als verdient. Sie leisten einen wahnsinnig wichtigen Beitrag für unsere Musik und die Szene, und die Hymne für Rave The Planet habe ich ja selbst geremixt. Ein tolles Stück. Eine Hymne eben. Mir war es unsagbar wichtig, dabei sein zu dürfen und für all diese Werte zu demonstrieren. Auch damals in der 90ern waren wir schon dabei, und es ist immer noch großartig. Ich hoffe, wir sehen uns auch dieses Jahr alle wieder.

Was können wir in nächster Zeit von dir erwarten und auf welche Events freust du dich in diesem ersten Halbjahr besonders? Stehen Debüts an?

Mein neuer Track „Canvas“ kommt am 16. Februar raus und auf den freue ich mich schon sehr. Ein für mich etwas groovigerer Track und mit Vocals zum Dahinträumen. Weitere Releases von mir und anderen Künstler*innen sind auf Illusion geplant. Ein großes Debüt für mich steht auch an – meine USA-Tour 2024. Eigentlich hatte ich schon zwei bestätigte Shows in Los Angeles und San Francisco für Anfang Februar, doch leider hatten wir Probleme im Visum-Prozess, sodass wir die Termine leider nicht halten konnten. Wir sind aber schon dran, die Dates zu schieben und es sieht sehr gut aus, dass es endlich klappt. Nach meinem Debüt in New York wäre das ein schöner next Step. Mein Gig im Proton Stuttgart mit Sofie Sapuna und das CLOSE Festival stehen vor der Tür – das kann ich beides kaum erwarten.

Viele Fans fragen sich, wie du dich fit hältst. Verrat uns dein Geheimnis.

Hahaha, das ist immer so eine Sache mit dem Sport und dem Fithalten. Ich muss mich immer sehr hart motivieren, aber um dieses Level zu fahren, die Routings zu packen und um dann noch in der Nacht abzuliefern, muss ich meine Runden laufen gehen. Einfach auch, um den Kopf zu sortieren. Für meine Fitness arbeite ich fast ausschließlich mit Eigengewicht und versuche zudem, meine Ausdauer zu trainieren. Das hilft ungemein.

Du hast für unsere Leser*innen auch den monatlichen DJ-Mix angefertigt. Auf was können wir uns freuen?

Auf eine schöne, treibende Mischung aus guten Tracks, teilweise unveröffentlichtem Material und einigen ausgewählten Tracks von meinen GWLS-Fans. Danke euch allen an dieser Stelle.

Aus dem FAZEmag 144/02.2024