Credits: Phil Sharp


Sascha Ring alias Apparat hat ein limitiertes Vinyl-Boxset angekündigt, das vier seiner aktuellen Film-Soundtracks enthält. Die Soundtracks zu den Filmen “Capri-Revolution”, “Dämonen”, “Equals” und “Stay Still” erscheinen am 16. April via Mute und sind zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich. Der Box liegt außerdem ein 16-seitiges Booklet bei.

 

Für die Filmmusik zu “Capri-Revolution” (Regie: Mario Martone) konnte Apparat in Zusammenarbeit mit Philipp Timm mehrere Auszeichnungen als “Bester Soundtrack” bei internationalen Filmfestspielen, etwa in Venedig, abräumen. Im Film selbst sind die beiden sogar in einer Cameo-Rolle zu sehen.

Ebenfalls im Vinyl-Boxset enthalten ist Apparats Soundtrack (Philipp Timm und Christoph Hamann wirkten ebenfalls mit) zu “Dämonen”, einem Theaterstück von Regisseur Sebastian Hartmann. Das Stück “Joel” aus dem “Dämonen”-Soundtrack könnt ihr euch hier anhören:

Nummer Drei im Bunde ist “Equals Sessions”, das die Filmmusik zu “Equals” (2015, Regie: Drake Doremus) bündelt. Bei den 72. Filmfestspielen von Venedig im Jahre 2015 konnte der Film den “Soundtrack Stars Award” abräumen. 2020 wurde der Soundtrack nochmals aktualisiert und von Ring und Philipp neu arrangiert und aufgenommen.

Den letzten Bestandteil der Vinyl-Box markiert “Stay Still” – eine weitere Kooperation mit Philipp Timm. Hierbei handelt es sich um den Soundtrack zum gleichnamigen Elisa-Mishtos-Film aus dem Jahre 2019. Enthalten ist hier unter anderem eine alternative Version zum Hit “Bad Kingdom”, den Ring damals als Moderat gemeinsam mit Sebastian Szary und Gernot Bronsert von Modeselektor produzierte. Hört mal rein:

Sascha Ring gilt seit vielen Jahren als hoch angesehener Musikproduzent. Sein jüngstes Studioalbum “LP5” (2015) wurde gar für den Grammy nominiert. Auch seine Arbeiten als Komponist für Theater, Film und Fernsehen sind äußerst gefragt. So steuerte er beispielsweise die Melodie zum Netflix-Hit “Dark” bei. Auch in Produktionen wie “Breaking Bad” oder “Nikita” ist Sascha Ring zu hören.

Das limitierte Vinyl-Boxset “Apparat – Soundtracks” (inkl. Booklet) erscheint am 16. April via Mute. Hier könnt ihr das Set vorbestellen. Unter dem Link findet ihr auch die Tracklists.

Das könnte dich auch interessieren:
Apparat kritisiert Gigs vor voller Crowd: “Alles für ein paar Dollar und den Narzissmus …”

Apparat – LP5_RMXS (Mute)
HVOB kündigen Album “Live in London” an