Fyre 2.0 – das Skandal-Festival wird stattfinden

Fyre 2.0 – das Skandal-Festival wird stattfinden

Der gescheiterte Fyre Festival-Gründer Billy McFarland behauptet in einem neuen Tweet, dass der zweite Versuch, sein im Chaos versunkenes Festival zu organisieren „endlich stattfindet“.

McFarland teilte keine weiteren Details über das vermeintliche „Fyre Festival II“ mit und forderte die Twitter-Nutzer auf: „Sag mir, warum du eingeladen werden solltest“. Die Antworten waren gespickt von Spott, Kritik und Memes.

Später antwortete McFarland auf einen Nutzer, der seine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis im Mai 2022 kritisierte: „Es ist im besten Interesse derer, denen ich etwas schulde, dass ich arbeite. Die Leute werden nicht entschädigt, wenn ich auf der Couch sitze und fernsehe.“ McFarland hatte zuvor getwittert, dass er insgesamt Schulden in Höhe von 26 Millionen Dollar habe.

Andy King, ein Co-Produzent des Fyre-Festivals, der durch die 2019er Netflix-Dokumentation „Fyre: The Greatest Party That Never Happened“ bekannt ist, teilte den Tweet von McFarland mit Begeisterung: „Let’s go“.

Seit McFarland vorzeitig aus dem US-Bundesgefängnis entlassen wurde, ist er wieder in den sozialen Medien unterwegs und trat in einem Podcast auf. Der gescheiterte Veranstalter hatte zuvor weniger als vier seiner eigentlichen Zeit von sechs Haftjahren verbüßt.

Im April 2021 wurden den Besuchern des Fyre Festivals im Rahmen einer Sammelklage 7.226 Dollar ausgezahlt. Mit den Künstlerinnen wie Disclosure, Major Lazer, Blink-182, die für das Event gebucht waren, wurden schließlich Vergleiche geschlossen und ein Teil der Honorare zurückerstattet. Der Mitbegründer von Fyre, Ja Rule, verkaufte im März 2021 ein Ölgemälde mit dem Logo des Festivals als NFT für 122.000 Dollar.

Bereits 2018 bekannte sich Billy McFarland als Organisator des gescheiterten Fyre-Festivals, das für April und Mai 2017 geplant war, in zwei Fällen des Betrugs schuldig. In der unmittelbaren Folge wurden McFarland und Ja Rule in einer Sammelklage auf mehr als 100 Millionen Dollar verklagt

Das sind die Eindrücke aus der Dokumentation von 2019: