Hoffnung für die UK-Eventindustrie? Über 100 Millionen Impfdosen stehen zur Verfügung

 

Die britischen Minister prognostizieren eine abgeschlossene Impfung der Gesamtbevölkerung von Großbritannien gegen Ende Juni. Am Freitag bestätigte Gesundheitsminister Matt Hancock, dass seinen Plänen zufolge, Anfang Mai alle über 50-Jährigen ihre erste Impfung bekommen werden.

Mit insgesamt 100 Millionen Dosen des Impfstoffs des Pharma-Unternehmens AstraZeneca, dessen Auslieferung zur ersten Hälfte des Jahres datiert ist, wäre eine Menge möglich. Da Großbritannien bereits etwa 20 Millionen Pfizer-Präparate erhalten hat und mehrere Millionen Impfdosen von Moderna noch zur Auslieferung ausstehen, scheint es positiv für den Inselstaat auszusehen.

Ferner haben die Minister einen neuen Plan angekündigt, um gegen die neuartigen Mutationen vorzugehen. Die britische Regierung hat sich bislang geweigert, nähere Details zur Verteilung des Impfstoffs preiszugeben. Kate Bingham, Vorsitzende der Coronavirus-Impfstoff-Taskforce, hat den Ministerpräsidenten mitgeteilt, dass sie alle 100 Millionen Dosen von AstraZeneca pünktlich erwartet und es keine Anzeichen gibt, dass die Lieferung sich verzögert.

Wenn alles nach Plan verläuft, wären dies definitiv gute Nachrichten für die Club- und Veranstaltungsbranche des Landes, die aufgrund von ausbleibender Unterstützung seitens der Regierung, nach der Luftfahrtindustrie, die stärksten Einbußen zu verzeichnen hatte.   

Es kam im November 2020 sogar schon ein Lösungsansatz von einem Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche, Swallow Events, einen Covid-Schnelltest-Service in Kooperation mit Roche, einem Betrieb aus dem Gesundheitswesen, ins Leben zu rufen.

Quelle: Mixmag, inews

 

Das könnte dich auch interessieren:
Hallo Ibiza? Spanien möchte im Frühjahr wieder Touristen empfangen
Events trotz Corona-Krise? Wiener Start-Up will mit Testkit Kulturbranche retten
Corona-Krise: Nur einen Sektor hat es schlimmer erwischt als die Kulturbranche
Erste Grossveranstaltung in Spanien mit Covid-19-Schnelltests