House Of Vans in Barcelona – ein Rückblick

House Of Vans in Barcelona – ein Rückblick

Jeder, der cool ist, mal cool war oder sich für cool hält, besitzt mindestens ein Paar Vans. Egal, ob es sich um den Sk8-Hi oder den Era handelt –  letzterer wurde 1976 auf den hungernden Markt geworfen und ist weltweit der erste Schuh, der speziell zum Skateboarden konzipiert wurde – oder um den Slip-On – bevorzugt im bekannten Schachbrett-Muster. Längst sind es nicht mehr nur Skater, die Vans tragen. Lifestyler, Punker, Houser, Schauspieler, DJs etc. tragen voller Stolz die Modelle aus Anaheim. In Barcelona, der schönen Gaudi-Stadt am Meer, fand vom 25. – 28. September ein Festival der urbanen Kultur statt: House Of Vans BCN.

In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Kreativen jedweder Couleur Barcelonas wurde im Pop-Up-Lagerhaus ein Event der Spitzenklasse rund um Kunst, Live-Musik, Skateboarding, DJing, BMX, Flohmarkt-Flavour, Straßenkultur und Mode erschaffen.

Einer der Medienpartner war das in BCN ansässige Radio Primavera Sound, dessen führenden Mitarbeiter Mark Div wir zum Interview gebeten haben.

FAZEmag: Kannst du dich den Lesern vorstellen?

Mein Name ist Mark Dix und ich präsentiere und produziere für Radio Primavera Sound, ein audiovisuelles Medium, das 2018 ins Leben gerufen wurde. Wir haben über fünfzig Shows, sowohl musikalische als auch sprachliche auf Englisch, Spanisch und Katalan. In unseren Studios im Stadtteil Born in Barcelona organisieren wir regelmäßig öffentlich zugängliche Live-Events und werden in Kürze auch aus unseren Studios in der neuen PS-Zentrale in Poblenou live übertragen.

FAZEmag: Seit 2001 ist Primavera Sound eines der coolsten Musikfestivals in Europa mit so berühmten Künstlern wie Queens of the Stone Age, Nine Inch Nails, Kendrick Lamar, Portishead, Radiohead, James Blake, Public Enemy, Grinderman, Franz Ferdinand, LCD Soundsystem, Wu-Tang Clan oder Phoenix. Wie hat alles angefangen und was macht Barcelona perfekt für eine solche Veranstaltung?

Die erste Ausgabe von Primavera Sound fand 2001 im Poble Espanyol mit einer Kapazität von 5000 Plätzen statt: ein historisches Wahrzeichen Barcelonas und gelegentlicher Ort für Konzerte und Partys. Das Line-Up bestand aus Indie-Acts und elektronischer Musik, die die damaligen Festivalveranstalter inspirierte, vom Nationalhelden Los Planetas bis hin zu international anerkannten Persönlichkeiten wie Carl Craig und Armand Van Helden. Im Jahr 2005 erfolgte der Umzug ins Forum, eine eigens dafür errichtete Betonfläche an der Stadtgrenze, die nach wie vor die Heimat des Festivals ist und jedes Jahr über 200.000 Menschen willkommen heißt. Barcelona bietet eine hervorragende Kulisse für ein Festival wie den Primavera Sound. Das Wetter ist in der Regel Ende Mai/Anfang Juni herrlich und für Bands und Fans leicht zu erreichen.

 

FAZEmag: Wie würdest du persönlich die musikalische Komposition von Primavera Sound beschreiben?

Ich denke, das Festival hat sich einen Ruf als innovatives Schaufenster der Musik einer unglaublichen Vielfalt von Stilen aufgebaut, mit jungen und erfahrenen Talenten, die auf 17 Bühnen vertreten sind. So gab es im vergangenen Jahr Platz für eine Homecoming-Show von Rosalia, die Premiere der Cybotron-Live-Show, die New-Age-Sounds von Suzanne Ciani, die legendäre Liverpool-Metalband Carcass und eine von Yung Beef kuratierte Trap- und Reggaeton-Bühne. Die Anhänger von Primavera Indie waren von Shows von Jarvis Cocker, Stereolab und Interpol fasziniert, und zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals gab es mehr weibliche als männliche Darsteller: eine bewusste Aussage, die mit dem Tag The New Normal versehen war.

FAZEmag: Primavera Sound hat sich auf Länder wie die Vereinigten Staaten und Portugal ausgedehnt. Warum diese Länder und warum nicht Deutschland?

Das Schwesterfestival in Porto gibt es seit 2012. Primavera Sound feiert 2020 sein 20-jähriges Bestehen und es wurden neue Festivals in Los Angeles und der Benidorm Weekender angekündigt, worüber wir uns sehr freuen. Zudem organisieren wir mehrere Tourneen in Spanien von großen Acts wie James Blake und Billie Eilish. Wartet ab und schaut, in welcher Stadt in eurer Nähe Primavera Sound aufschlagen wird.

FAZEmag: Was hat Primavera Sound zu dem Erfolg gebracht, den es heute hat?

Primavera Sound hat immer wieder Line-Ups zur Verfügung gestellt, die die Festivalbesucher von Anfang an sehr begeisterten. Mit The New Normal wurde ein Zeichen für eine Gleichstellung der Geschlechter gesetzt, die in den Medien auf der ganzen Welt Aufmerksamkeit erregt hat, und wir haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Einklang mit der Agenda der UN 2030 für nachhaltige Entwicklung angenommen. Das sind nur einige der Dinge, die Primavera Sound im Bereich der Festivals auszeichnen.

FAZEmag: Radio Primavera Sound übertrug live vom House of Vans in Barcelona. Was macht Vans so besonders?

Bei Radio Primavera Sound möchten wir über die besten kulturellen Veranstaltungen und Meinungen berichten, die in Barcelona entstanden sind. Wir wurden vom House of Vans eingeladen, von ihrem ersten Besuch in Barcelona aus zu senden, und es war eine großartige Erfahrung, die am Eröffnungsabend gebuchten Punk-Bands zu interviewen und mit mehreren Pro-Skatern zu sprechen. VANS haben hervorragende Arbeit geleistet, um lokale Designer, Plattensammler, Köche und Baristas zusammenzubringen, und wir halten es für sehr wichtig, sich Zeit zu nehmen, um unsere Offline-Community bei Veranstaltungen wie diesen zu erweitern.

FAZEmag: Wie würdest du die öffentliche Reaktion auf House of Vans beschreiben?

Die Veranstaltung war kostenlos, die Anmeldung für die Konzerttermine erforderlich und der Veranstaltungsort erreichte während des langen Wochenendes die volle Kapazität. Die Produktion im House of Vans war spektakulär: Der Raum Utopia 126 verwandelte sich in ein Paradies für alle, die sich für Skating und Street Fashion interessieren.

FAZEmag: Welche sind die heißesten drei neuen Bands / Musiker / DJs aus Barcelona, die unsere Leser auschecken sollten?

Rosalia ist zweifellos die Königin der Stadt, und ich möchte alle ermutigen, ihr Flugbahn sehr genau zu folgen. Sie beherrscht jeden Stil, den sie in die Hand nimmt, und veröffentlichte kürzlich einen Track auf Katalanisch (Milionària), der zu einem Track mit den meisten Hörern in der Geschichte der Songs in der Landessprache geworden ist.
Núria Graham ist eine frühreife Songwriterin, deren eleganter irischer Twang ihre Folk-Tracks mit psychedelischer Produktion untermalt. Was DJs und Produzenten betrifft, so greift Phran auf seine venezolanischen Wurzeln zurück, um rohe, tropische Electro-Jams zu kreieren.

Mehr Infos zu Primavera Sound findet ihr hier.

 

Fotos: Mike Palmer