I Fall in Neon veröffentlicht bewegendes Album „Catharsis“ auf Poly Unique

Ursprünglich kommt der Musiker und Live-Act I Fall in Neon aus der Ukraine, lebt nun schon seit einiger Zeit in Deutschland. Auf dem Indie-Label Poly Unique veröffentlicht er aktuell sein Album „Catharsis“, welches acht facettenreiche Tracks beinhaltet. Hier treffen Electronica mit Deep House, Techno und Postrock zusammen, woraus eine sehr spannende Mixtur und Charakter entsteht. Zwei der Songs auf dem Album werden durch die Zusammenarbeit mit einer Sängerin und einem Sänger bereichert. Und auch ansonsten ist das Werk nicht arm an Ideen und klanglicher Fülle. Mal bewegend und treibend, dann wieder leicht melancholisch und im Tempo zurückhaltend. Immer jedoch mit einem ganz besonderen Vibe und Stimmung. I Fall in Neon schafft es durchweg in den Bann zu ziehen und durch seine gefühlvolle Welt zu führen.

Der Albumtitel “Catharsis” bezieht sich auf den Prozess des Freisetzens und damit auf die Erleichterung von starken oder unterdrückten Emotionen. Im Kontext des Albums spricht es sowohl von der aktuellen gesellschaftlichen Lage als auch von den persönlichen Erfahrungen des Künstlers in den letzten zwei Jahren. Krieg in der Heimat, soziale Ängste, die Pandemie und die Veränderungen im Leben von Alex in dieser Zeit beeinflussten die Entstehung des Albums und führten zu einer heterogenen Sammlung von Tracks, die seine Reise widerspiegeln. Doch im gesamten Album gibt es ein konstantes Thema des Freisetzens und der Suche nach Erleichterung, der Catharsis. Rundum inspirierendes Album mit zeitloser Ästhetik.


Foto: Erik Swiatloch