International bekanntes Festival sagt zwölfte Ausgabe dieses Jahr ab

International bekanntes Festival sagt zwölfte Ausgabe dieses Jahr ab / Quelle: Facebook

Es ist eines der schönsten und detailreichsten Festivals, das in einer einzigartigen Location in den Bergen stattfindet und Dinge wie Flohmärkte, Yoga, Workshops und Kulinarisches mit Musik von Techno bis Folk verbindet. Dieses Jahr sollte die zwölfte Ausgabe von Meadows In The Mountains in Bulgarien stattfinden. Doch nun folgte die Absage. Lest hier, warum.

Insbesondere kleinere und unabhängige Festivals haben es derzeit schwer. Viele Veranstalter müssen die diesjährigen Ausgaben ihrer Events absagen. Auch wenn einige Veranstaltungen nach der Covid-19-Pandemie in den Jahren 2022 und 2023 wieder stattgefunden habe, spüren gerade die kleineren Organisationen die Auswirkungen der Krise. Zudem hat sich der Markt in vielen Sektoren geändert. So trifft es nun auch eines der schönsten Festivals, dass wir in den letzten Jahren besuchten und darüber berichteten.

Beim Meadows In The Mountains Festivals handelt es sich um liebevoll gestaltetes Festival in den bulgarischen Bergen eines englischen Veranstalters. Eigentlich hätte die nunmehr zwölfte Edition vom 6. bis 10. Juni stattfinden sollen. Die zweite Line-up-Phase wurde bereits im Februar angekündigt. Doch vor wenigen Tagen kam die Absage. Im Statement des Veranstalter-Teams spricht dieses ein großes Bedauern aus. Mehrere Faktoren seien für die Absage des Festival ausschlaggebend gewesen. Die Behörden könnten keine Genehmigung für das diesjährige Happening erteilen. Aufgrund der zeitgleich zum Festival stattfindenden Europawahlen dürften an diesen Tagen keine Großveranstaltungen durchgeführt und kein Alkohol verkauft werden.

Außerdem sei das wirtschaftliche Klima für Festivals generell schlecht. Weltweit sage man Festivals ab oder verschiebe diese. Die finanzielle Belastung der Covid-19-Pandemie sei gerade als kleines Basisfestival spürbar. Ein starker Anstieg der Produktionskosten, der Inflation sowie der allgemeinen Lebenshaltungskosten wirkten sich auf die gesamte Kulturbranche aus. Der Entzug der Genehmigung sei ein herber Schlag gewesen, der alle Bemühungen kaputt gemacht habe. Nichtsdestotrotz blicke man positiv ins nächste Jahr und wolle dann alle Erwartungen unter dem bereits für dieses Jahr geplanten Motto „A New Dawn“ übertreffen. Die Veranstalter bedankten sich bei den potenziellen Besuchern um Verständnis und Unterstützung. Bereits gekaufte Tickets gelten automatisch für nächstes Jahr. Optionen für Ticketkäufer, die im nächsten Jahr nicht teilnehmen möchten, erscheinen bald.

Hier könnt ihr das gesamte Statement nachlesen:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Traumhafte Parallelwelt in den Bergen – das war das Meadows In The Mountains Festival 2022

Meadows In The Mountains – das Interview zum Festival

Meadows In The Mountains 2019 – Eindrücke & Impressionen