Jayda G kündigt neues Album „Guy“ an – erste Single mit Musikvideo veröffentlicht

Credits: Nabil Elderkin

Großartige Neuigkeiten für Fans von Jayda G! Die für einen Grammy nominierte DJ, Produzentin und Umweltaktivistin hat ihr neues Album „Guy“ angekündigt, das in Zusammenarbeit mit Jack Peñate entstand. Der Brite ist unter anderem für seine Kollaborationen mit Adele, Sault und David Byrne bekannt. Die Wartezeit auf ihren neuen Langspieler verkürzt uns Jayda G derweil mit der ersten Single-Auskopplung „Circle Back Around“, die mit einem begleitenden Musikvideo erschienen ist.

Die Kanadierin blickt auf ereignisreiche Jahre zurück, in welchen sie mitunter für einen Grammy nominiert wurde (für ihre Single „Both Of Us“ mit Fred Again..), eine Vielzahl erfolgreicher Remixe produzierte (u. a. für Taylor Swift und Dua Lipa) sowie auf den größten und angesagtesten Festivals der Welt spielte, darunter das Glastonbury in England und das Coachella in den Vereinigten Staaten. Jayda G kuratierte zuletzt außerdem die berühmte „DJ Kicks“-Reihe und trat bei der BBC-Show „Glow Up“ als Gastjurorin auf.

Neben all diesen freudestiftenden Aktivitäten beschäftigt sich die Künstlerin allerdings auch mit ernsten Themen, was ihre Mitarbeit am Dokumentarfilm „Blue Carbon“ zeigt. Der Film wird von Jayda G moderiert und führte sie an die vorderste Front der Klimakrise, wo sie sich mit Menschen traf, die bereits von der drohenden Katastrophe betroffen sind.

Wir wissen nicht wie, aber parallel sie es außerdem geschafft, ein neues Album zu produzieren, das auf ihren House-, R&B- und Soul-Wurzeln basiert und ihre einzigartige Stimme in den Fokus rücken soll. Über „Guy“ sagt sie:

„Ich wollte, dass das Album eine Mischung aus Storytelling, über die afroamerikanische Erfahrung, Tod, Trauer und Verständnis ist.“, erklärt Jayda G. „Es geht um meinen Vater und seine Geschichte und natürlich zum Teil auch um meine Geschichte, aber es geht auch um so viele Menschen, die mehr für sich selbst wollten und sich auf die Suche gemacht haben, um das zu finden. Dieses Album ist einfach so sehr für Menschen, die unterdrückt wurden und die kein einfaches Leben hatten.“

Schaut mal rein in das Musikvideo zur ersten Single-Auskopplung „Circle Back Around“:

Hier kommt ihr zu den weiteren Streaming- und Kauflinks.

Das Album „Guy“ erscheint am 9. Juni via Ninja Tune. Dort ist am 14. Februar auch das neue Video von Alice Bloomfield für „Sister“ von TSHA erschienen.

Beitragsbild: Nabil Elderkin