Laut Google-Bewertungen: Das sind die besten Clubs Berlins

Laut Google-Bewertungen: Das sind die besten Clubs Berlins

Hätten wir beim Familien-Duell 100 Leute gefragt, welche Berliner Clubs ihnen einfallen, es wäre sehr wahrscheinlich das Berghain genannt worden. Auch KitKat, Tresor und Co. wären Kennern wohl noch in den Sinn gekommen. Doch sind sie auch die Besten? Aktuelle Google-Bewertungen setzen andere Locations an die Spitze.

Wir haben für euch einmal die Bewertungen durchforstet und nach diesen Reviews Berlins Top Ten aufgestellt. Sofort fällt auf, dass das Berghain – in den weltweiten DJMAG Top 100 immerhin Platz 5 – hier an der Goldmedaille vorbeidriftet. Noch überraschender kommt es für den Matrix Club (3,4) und den Maxxim Club (3,2), die es gar nicht unter die ersten zehn schafften.

1. Sisyphos 4,3
Auf dem Grundstück der ehemaligen Hundekuchenfabrik in Berlin-Rummelsburg befindet sich der Gewinner des Google-Rankings: Sisyphos. Ursprünglich als Ort für Kreativwerkstätten konzipiert, wandelte sich die Location schnell hin zu einem Veranstaltungsgelände. Heute ist es ein bekannter Technoclub und ein beliebter Ort für Open-Air-Partys.

2. Rosi’s 4,2
Die Silbermedaille geht nach Berlin-Friedrichshain, genauer gesagt an das Rosi’s. Das ist beachtlich, denn der Club musste bereits Ende 2018 nach einem auslaufenden Mietvertrag geschlossen werden. Wie sehr das Rosi’s den Berlinern fehlt, machen die Google-Bewertungen deutlich. Die Durchschnittsbewertung wurde bis heute offenbar nur vom Sisyphos übertroffen.

3. Gretchen 4,1
Der Nachfolger vom Icon Club, dieser wurde im Januar 2012 geschlossen – holt Bronze für Berlin-Kreuzberg. Das Gretchen bietet Platz für knapp 1000 Besucher, perfekt für Live-Konzerte und elektronische Events. Wer hier feiert, feiert in den ehemaligen Stallungen des 1. Garde-Dragoner-Regiments der preußischen Königin Victoria aus dem 19.Jahrhundert.

4. KitKatClub 4,1
Nackte Haut, gute Musik – das Kitty ist Kult und für seine Freizügigkeit bekannt. Was natürlich auch bedeutet, dass der Einlass sehr streng abläuft. Vor allem beim Dresscode, wie beim regelmäßig stattfindenden „CarneBall Bizarre“, wo Fetisch-Kostüme an der Tagesordnung und vollständige Nacktheit nichts Ungewöhnliches sind. Sex und Techno – der Google-User mag das.

5. About Blank 4,0
„Die Linke“ unter den Berliner Clubs, wo das Bewusstsein der Gäste auch immer auf politische Themen gelenkt wird. Nach eigenen Angaben wird das „Blänk“ von einem Kollektiv gleichberechtigter Mitglieder verwaltet, was bedeutet, dass Manager, Putzkräfte und Service den gleichen Lohn erhalten. Vor allem im Gartenbereich des Clubs ist sehr beliebt.

Die weiteren Ränge der Top Ten werden dann angeführt von den Berliner Aushängeschildern Berghain (3,9) und Tresor (3,8). Es folgt die Wilde Renate (3,7) wo DJs in einem ehemaligen Mietshaus in verschiedenen Räumen auflegen, sowie Kater Blau (3,6) am nördlichen Spreeufer. Vervollständigt werden die ersten Zehn vom Watergate (3,5), das ebenfalls an der Spree mit 2 Floors und einer Außenterrasse auf sich aufmerksam macht.

Wer sich für mehr Details der Bewertungen interessiert und etwas zum Lachen gebrauchen kann, dem empfehlen wir, sich die Reviews der einzelnen Clubs mal genauer anzuschauen. Von Wahnsinn bis Satire-verdächtig ist alles dabei, versprochen!

Das könnte dich auch interessieren: 
Mehr als nur Techno? Neues Buch über Berlins Clubkultur angekündigt
Pallas Temporary Club @ E-Werk Berlin – Headliner Alignment im Interview
Club-Reopenings: Besucher erleiden Panikattacken vor Berliner Club